Totentanzkapelle Wondreb – Barockjuwel soll wieder funkeln

Von | 6. Februar 2015

Wondreb. (as) Die berühmte Totentanzkapelle ist wohl jedem Stiftländer ein Begriff. Mindestens ebenso alt, aber fast unbekannt fristet wenige hundert Meter entfernt die Pfarrkapelle ein Schattendasein. Das soll sich bald ändern.

Es ist ein barockes Kleinod, das direkt am Rand der Ortsdurchfahrt in Richtung Tirschenreuth steht. Doch die Witterung, dazu der Schmutz und das Salz von der Straße haben der Kapelle arg zugesetzt. Auch der Innenraum ist heruntergekommen und sehr spärlich ausgestattet. Aber: Das Bauwerk könnte im Kern sogar aus dem Frühbarock stammen. Und der blühte schon vor 400 Jahren.

Wertvoller als gedacht

„Wir wollen die Kapelle auf jeden Fall sanieren“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. „Sie so stehen zu lassen, wäre ja fast eine Sünde.“ Die Stadt Tirschenreuth ist seit der Eingemeindung des Pfarrdorfs Wondreb 1978 Eigentümerin des Baus. Eigentlich sollte die Sanierung schon 2014 beginnen: „Wir hatten schon 20 000 Euro dafür im Haushalt veranschlagt. Aber bei der fundierten Untersuchung des Landesamtes für Denkmalpflege zeigte sich, dass die Kapelle kulturhistorisch wertvoller als gedacht ist“, berichtet der Bürgermeister.

Schnell war klar, dass …

Weiterlesen und Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4471757-126-barockjuwel-soll-wieder-funkeln,1,0.html