Tolle Programm beim cooltour-Sommer in Tirschenreuth

Von | 27. März 2017

Wenn da mal nicht der eine oder andere darüber nachdenkt, gleich nach Tirschenreuth zu ziehen: Im "2. Cooltour-Sommer" des Fördervereins Fischhofpark von 26. Mai bis 25. Juni ist derart viel geboten, dass es die Gäste bei der Wahl ihren persönlichen Highlights schwer haben.

"Und da musste ich erst einmal Luft holen", erzählt Vinzenz Rahn, Vorsitzender des Fördervereins Fischhofpark e. V., den gut 40 Mitveranstaltern des diesjährigen Cooltour-Sommers im Fischhofpark bei der Programmvorstellung im Seenario. Warum er Luft holen musste: Tom Brankovic, Künstler aus Schönkirch, hat ihm von einem Freund erzählt, der gerne mitwirken würde. Als Rahn nach den Namen dieses Freundes fragte, nannte Brankovic völlig unaufgeregt den Schlagersänger Bata Illic. Rahn konnte da wohl kaum Nein sagen. Und damit dürfen sich die etwas reiferen Schlagersänger-Groupies freuen, ihren Star aus der legendären Dieter-Thomas-Heck-Hitparade am 17. Juni auf der Tirschenreuther Seebühne live zu erleben. Freilich ist der Entertainer, inzwischen 77 Jahre alt und immer noch rund ums Jahr europaweit auf Tournee, nur eines der über 50 Highlights, die der Cooltour-Sommer bieten wird. Damit überbietet sich die Veranstaltungsreihe von selbst, denn vor zwei Jahren waren es "nur" 40 Termine.

BR-3-Band am 24. Juni

Rahn spricht von 30 000 Gästen im Jahr 2015. Das sollte diesmal auch Ziel sein, schließlich haben sich dafür über 40 Mitveranstalter aus Vereinen, Organisationen, Musikbands und dem privaten Bereich ins Zeug gelegt. Beim Vorlesen des Programms kann Vinzenz Rahn deshalb im Vorfeld ins schwärmen. "Das Open-Air-Kino wird sehr, sehr, sehr toll. Wir haben sehr, sehr großartige Filme"!

Die Titel nennt er nicht und will lieber warten, bis alles in trockenen Tüchern ist. 99,9 Prozent sicher ist der Auftritt der BR-3-Band am 24. Juni. Aber bleiben wir beim Beginn: Zur Eröffnung mit Ehrengästen wird am 26. Mai die Band Back Beat die Seebühne stürmen. Elvis, Beatles und mehr: Die legendären Sixties rocken den Fischhofpark! Für Bürgermeister Franz Stahl ist's Grund genug, umgehend die Unterstützung der Stadt zu versprechen. Dann spricht Stahl von einem fantastischen Programm, das die Kultur der Stadt weit über die Grenzen hinaus in den Mittelpunkt rücken wird.

Orpheus in der Unterwelt

Theater gibt's auch, gleich am zweiten Tag vom Modernen Theater Tirschenreuth, das sich einbindet mit einem Stück über Johann Andreas Schmeller. Interessant klingt das Internationale Bildhauer-Symposium von 28. Mai bis 14. Juni mit Bildhauern aus Tschechien und der Region, die vor Ort Flossenbürger Granit bearbeiten werden. Und mit dem Kreismusikschul-Musiktheater "Orpheus in der Unterwelt" sowie einem Debüt des Kammerorchesters im Stiftland ist der Klassik auch Genüge getan.

Übrigens wächst nicht nur das Cooltour-Programm, auch der Verein kann sich sehen lassen. Wenn der Bürgermeister verspricht, das 1000. Mitglied zum Abendessen einzuladen, ist das nicht gänzlich abwegig. Immerhin zählt der Förderverein nahezu 400 Mitglieder mit wachsender Tendenz. Nicht alle sind für den Cooltour-Sommer auf den Beinen. Aber mehr als genug, um Rahn und Stahl nicht vergessen zu lassen, sehr viel Dankesworte für die im Vorfeld geleistete Arbeit für Flyer, Programm, Technik und anderes auszusprechen.

Größere Seebühne…

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/tolle-programm-beim-cooltour-sommer-in-tirschenreuth-bata-illic-auf-der-seebuehne-d1740258.html