Tirschenreuther Weihnachtsmarkt ein Publikumsmagnet

Von | 28. November 2016

Was am Wochenende in der Kreisstadt geschah, erinnerte an den Rattenfänger von Hameln. Nur hieß der diesmal "Tirschenreuther Weihnachtsmarkt" und lockte komplette Familien in den Fischhofpark.

Alle folgten dem geheimnisvollen, weithin sichtbaren Lichterzauber in Richtung Fischhofpark. Die weihnachtliche Budenstadt wurde regelrecht von den Massen gestürmt.

Tirschenreuth zugeparkt

Dass deshalb zwei Tage lang ganz Tirschenreuth zugeparkt, Geduld an den Kassenhäuschen angesagt war, man oft etwas länger auf seine Bratwurstsemmel warten musste und es bei den besonders attraktiven Buden Gedränge gab? Das gehört einfach dzu, zu einem der größten Weihnachtsmärkte der Region. Beginn des Spektakels war am Samstag bei Einbruch der Dämmerung. Da stimmten die Jagdhornbläser auf die lange Vorweihnachtszeit an. Lions-Club-Organisator Franz Göhl und Präsident Dr. Hans-Jürgen Jokiel begrüßten zahlreiche Ehrengäste und bedankten sich unter anderem beim Direktor des Amtsgerichts, Thomas Weiß, bei den am Aufbau beteiligten Migranten und bei Bürgermeister Franz Stahl.

Spürbare Begeisterung

"Man spürt die Begeisterung", freute sich Dr. Peter Gröger, Lions-District-Governor, der als neuer Gast sichtlich überrascht war, was Tirschenreuth auf die Beine stellen kann. Während die Grußworte noch lange nicht fertig gesprochen waren, hatten sich bereits Hunderte Gäste auf die Suche nach Geschenken, Adventsdeko, Spielzeug, Krippen, Strickwaren, regionalen Schmankerln und mehr gemacht. Als um 16 Uhr 350 000 LEDs in den Farben Grün und Weiß angeschaltet wurden, gab es nur noch staunende Ahhs und Ohhs. Selbst der Nikolaus wurde neidisch, weil ihm dieser bombastische Lichterglanz für einen Moment die Schau stahl. Eigentlich hätte sich der Lions-Club schon nach der Eröffnung zufrieden zurücklehnen können…

Quelle und ganzer Text sowie Bildergalerie:  http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/tirschenreuther-weihnachtsmarkt-ein-publikumsmagnet-leise-rieselt-das-licht-d1713375.html?cp=Kurationsbox

weihnachtsmarkt-2016-1