Teil des Sommerflors im „Fischhofpark“ bleibt erhalten – Konstituierende Sitzung des Fördervereins

Von | 10. Oktober 2013

Tirschenreuth. Ungebremst ist das Interesse am neuen Förderverein Fischhofpark. Aktuell werden 150 Mitglieder gezählt. Bei der konstituierenden Sitzung stellte der Vorstand auch die Weichen für erste Aktionen.

„Die Vereinseintragung ins Handelsregister ist vollzogen und damit kann die aktive Vereinsarbeit beginnen“, teilte Vorsitzender Vinzenz Rahn bei dem Treffen im „Seenario“ mit. Aufgaben sollten nach Interessen und Neigungen verteilt werden und jeder kann sich einbringen. „Entsprechende Arbeitsgruppen werden gebildet“, kündigte der Vorsitzende an. Die Mitglieder würden in Begrüßungsschreiben detailliert informiert, so Rahn weiter. Zudem gebe es eine Facebook-Seite. Auch die Homepage sei in Bearbeitung und wird unter „Fischhofpark-tirschenreuth.de“ zu finden sein. Natürlich dürfe ein adäquates Logo nicht fehlen. Laut Rahn ist eine Firma beauftragt worden, zwei bis drei Entwürfe zu entwickeln und den Verantwortlichen vorzulegen.

Keine Partymeile

Gartenschau-Geschäftsführer Franz Häring berichtete vom Bepflanzungsrückbau, der aktuell stattfindet. Der Schwerpunkt werde im Bereich des Rundweges sein, damit dieser möglichst schnell für die Bevölkerung freigegeben werden kann. In diesem Zusammenhang seien die ersten Weichen für 2014 gestellt worden. Ein Teil des Sommerflors könne erhalten werden. „Die Fläche für 2014 beträgt 56 Quadratmeter und liegt sich zwischen Seenario und Fischhofbrücke.“ Dahlien, Schmucklilien, Tulpen, Krokusse und Narzissen würden den Bepflanzungsschwerpunkt bilden.

Der Förderverein wird sich maßgeblich an den Kosten beteiligen. Die Pflanzungen übernehmen die beiden Stadtgärtnerinnen Rosi Rahn und Tanja Kasseckert, die zukünftig für das Gelände verantwortlich sind. Auch hier hat der Förderverein seine aktive Mithilfe angekündigt. Bürgermeister Franz Stahl macht deutlich, dass die Stadt Eigentümer des Geländes ist und sich auch in Zukunft verantwortungsbewusst zeigen wird, damit der Park seinen Flair behält und nicht zu einer Partymeile wird.

Appell an Hundehalter

Einen Appell richtet der Verein an die Hundehalter, dass auch sie dazu beitragen sollen, dass der Park attraktiv und sauber bleibt. Das wird durch fünf Mülleimer unterstützt, die jetzt aufgestellt wurden. Eine weitere Attraktion sollen die elf Pflanzkübel werden, für die Patenschaften gesucht werden oder Interessierte in vielfältiger Weise, etwa Pflanzen oder Gießen, mitarbeiten können.

Website des Fördervereins: http://www.fischhofpark-tirschenreuth.de

 

Fischhof-Ansicht-2-13-08