Straßensanierungen im Stadtgebiet

Von | 7. August 2015

Tirschenreuth (heb) Alljährlich werden von Seiten der Stadt im großen Umfang Straßensanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Qualität der Straßen soll schließlich auf einem guten Niveau gehalten werden. Wegen der Belastungen durch Frost und Schnee, aber auch durch den stark gestiegenen Verkehr treten so manche Risse in der Fahrbahndecke auf.

Für den Straßenunterhalt im Stadtgebiet hat der Stadtrat im Haushaltplan 2015 immerhin 120.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Freilich ist durch die derzeitigen Reparaturarbeiten im Stadtgebiet mit kleinen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die ausführende Firma Markgraf tut ihr Möglichstes, um die Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern und den Verkehr gut fließen zu lassen. Doch bei allem guten Willen, manchmal müssen die Autofahrer etwas Geduld mitbringen.

Gerade in der St.-Peter-Straße, an der Abzweigung zur Kleinklenauer Straße, im Bereich des Städtischen Kindergartens und des Krankenhauses müssen, auch wegen des kürzlich entstandenen Baumschadens, die Straßen und Gehwege ausgebessert werden. Aber auch im Hasenweg, in Teilbereichen der Siedlung Rote Erde, im Lindenweg, der Schlesierstraße, der Kreuzung Siedlerweg/Tachauer Straße, im Mitterweg und an der Paul-Straub-Straße stehen Sanierungsarbeiten an. Der Großteil der Arbeiten, immerhin runde 6.500 qm, soll bis zum Wochenende abgearbeitet sein. Im Oktober wird dann der kleinere Teil der Auftragsarbeiten in Angriff genommen. Dann kommen die Reparaturstellen in der Franz-Heldmann-Straße, im Sägmühlweg, in der Regensburger Straße, am Sattlersberg, der Annastraße, in Großklenau, in Pilmersreuth an der Straße und in Brunn an die Reihe.

Quelle: Beate Heinrich

Bei Temperaturen wie im Backofen sind die Mitarbeiter der Firma Markgraf derzeit mit Straßenreparaturen im Stadtgebiet beschäftigt. Fast 30 Grad von oben und gute 160 Grad von unten heißt es da wegstecken. Mit Michael Dörfler (rechts) und Anton Beer (Zweiter von links) überzeugte sich Bürgermeister Franz Stahl (Zweiter von rechts) vom Fortgang der Arbeiten. Bauleiter Stefan Kreuzer (Mitte) und sein Kollege Thomas Hecht (links) erklärten den geplanten Ablauf.