Stadtrat Tirschenreuth billigt Bauantrag für neuen Rathausaufzug

Von | 8. Mai 2017

Der Weg in den großen Rathaussaal ist fast schon eine Kletterpartie. Doch die Zeiten der steilen Treppe ins zweite Obergeschoss des Rathauses werden bald vorbei sein.

Mit einer Finanzspritze aus dem Kommunalinvestitionsprogramm kommt der Rathausumbau in die Gänge. Kernpunkt wird dabei ein Anbau im rückwärtigen Teil sein, der einen Aufzug enthält. Der Stadtrat billigte den entsprechenden Bauantrag für das Vorhaben. Geht der durch die Genehmigung folgen Ausschreibung und Vergabe. Geplant ist, dass die Umgestaltung im 1. und 2. Stock des Rathauses noch in diesem Jahr startet.

Trauungen im großen Saal

Bei der Stadtratssitzung stellte Bürgermeister Franz Stahl die Ansichten mit dem Aufzug-Anbau sowie dem neuen Raumprogramm detailliert vor. Auffälligster Teil ist der Aufzug-Anbau, der einmal einen unkomplizierten Zugang in den großen Rathaussaal ermöglichen soll. Im Programm stehen deshalb eine Sanierung und Umgestaltung des Saals, der künftig auch als ansprechende Räumlichkeit für Trauungen genutzt werden kann. Mit der Neustrukturierung im Rathaus erfährt vor allem der erste Stock deutliche Veränderungen. Verschwinden wird einmal der kleine Rathaussaal, in dem aktuell noch die Stadtratssitzungen abgehalten werden. "Wir haben keinen vernünftigen Besprechungsraum", kennt Bürgermeister Franz Stahl die Nöte im Haus. Auch dafür soll dieser Bereich genutzt werden. Verbessert wird zudem die Situation bei den sanitären Anlagen. Insgesamt sind für den Anbau und die Umgestaltung (vorgesehen sind auch neue Fenster für den großen Saal) rund 1,5 Millionen Euro eingeplant. Aus dem Kommunalinvestitionsprogramm hat die Stadt 455 000 Euro erhalten.

Karl Berr (Wählergemeinschaft Umwelt) regte an, bei der Maßnahme auch den rückwärtigen Parkplatz durch Bäume besser zu gestalten. Peter Gold (CSU) unterstrich die Notwendigkeit der Maßnahme, besonders die Verbesserung der sanitären Anlagen. Einzig Angelika Brunner verweigerte dem Bauantrag die Zustimmung, aber nicht weil sie die Maßnahmen ablehnte. Die CSU-Stadträtin hatte sich für den Bau einer Tiefgarage im Parkplatzbereich stark gemacht. Und diesen Ansatz vermisste sie in den Plänen….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/stadtrat-tirschenreuth-billigt-bauantrag-fuer-neuen-rathausaufzug-muehelos-in-grossen-saal-d1750423.html