Stadtbücherei Tirschenreuth mit einem neuen Outfit!

Von | 9. September 2022

Alle Leserinnen und Leser können sich seit dieser Woche wieder an Büchern u. ä. aus der Stadtbücherei Tirschenreuth erfreuen. Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen im Raum mit der historischen Dampfmaschine fand an diesem Mittwoch die offizielle Wiedereröffnung statt.

Bereits Mitte Juli begannen die Handwerker, der städtische Bauhof und das Team der Stadtbücherei mit der Renovierung. Dabei wurden u.a. die Wände gestrichen und die bestehenden Wandregale neu beschriftet. Freistehende Regale, bequeme Sessel sowie runde Tische gestalten nun den Raum in einheitlicheren Farben. Nach der Fertigstellung der Maßnahmen mussten mehrere tausend Medien durch die Büchereimitarbeiterinnen neu einsortiert werden. Auch da ca. 100 weitere Medien in diesem Zuge angeschafft wurden. Die vorhandenen Medien wurden zuvor in über 200 Kisten mit einem Gesamtgewicht von rund 3.000 kg verpackt.

„An dieser Stelle möchte ich Stadtbüchereileiterin Christine Henrich und ihrer Mitarbeitern Tatjana Till meinen großen Dank für deren engagierte Arbeit und große Kreativität aussprechen“, so Franz Stahl. Der sich auch beim Bauhof für deren Unterstützung bedankte, ebenso bei den Stadtwerken, in deren Räumen sich die Stadtbücherei befindet und bei Horst Adler. Der Vorsitzende der Ortsgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft spendete einige Bücher zur sudetendeutschen Literatur, die durch eine Neupositionierung mehr in den Fokus der Leser rücken soll.

Grund für die Renovierung waren zum einen veraltete, zu große Regale; zum anderen sollte der Raum mehr Funktionalität und Flexibilität für Autorenlesungen oder sonstige Veranstaltungen aufweisen. Dies wird insbesondere durch die neu angeschafften Präsentationswürfel und die blauen Sessel erreicht.

Für die Renovierung, die die Tirschenreuther Malerfirma Heyd ausgeführt hat, wurden 5.800 EUR ausgegeben. Die neuen Möbel hat das Unternehmen EKZ Bibliotheksservice aus Reutlingen geliefert. Rund 30.000 EUR wurden in diese investiert – dafür gab es eine 50%-Förderung des Freistaates Bayern.

Künftig geplant ist zudem die Montage von Jalousien, um die teils neuen Medien vor Wärme und UV-Strahlung zu schützen.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Bei der Wiedereröffnung: Erster Bürgermeister Franz Stahl (6 v.r.), Christine Henrich (8 v.r.) und Tatjana Till (7 v.r.) mit Stadtratsmitgliedern und den beteiligten Personen.