Stadt Tirschenreuth stellt in Mitterteicher Straße auf LED-Technik um – Pro Jahr 6000 Euro eingespart

Von | 8. August 2014

Der Autofahrer sollte stets dem Verkehr die ganze Aufmerksamkeit schenken, obwohl in der Mitterteicher Straße auch mal ein Blick nach oben angebracht ist. Über der Fahrbahn sorgen jetzt nämlich 41 LED-Leuchten für Helligkeit. Die neue Technik spart der Stadt allein in diesem Bereich im Jahr 6000 Euro.

Am Montag strahlt Bürgermeister Franz Stahl mit den modernen Leuchten schon fast um die Wette. Die Umstellung auf die neue Technik ist ein wichtiger Schritt, sowohl für die Stadtkasse, als auch für die Umwelt. Während sich in den herkömmlichen Straßenlampen Quecksilberdampf findet, kommt das Halbleiter-Bauelement ganz ohne die gefährlichen Substanz aus.

Lange Haltbarkeit

Und Energie wird obendrein eingespart. Während allein in der Mitterteicher Straße jede alte Lampe im Betrieb 250 Watt an Strom „verbrannte“, benötigt die neue Technik für die gleiche Helligkeit gerade mal 50 Watt.

Hochgerechnet kommt im Jahr eine Einsparung von 26 000 Kilowattstunden zusammen. Manfred Bauer vom Stadtbauamt macht bei der Vorstellung der Maßnahme auch auf die lange Lebensdauer der LED-Leuchten aufmerksam. Bis zu 25 Jahre soll die Technik halten. Freilich kosten die LED-Lampen pro Stück rund 500 Euro, im Vergleich zu 100 Euro der HQL-Leuchten. Doch bei der Energieeinsparung hat sich die Umrüstung schnell ausgezahlt. Sparen wird die Stadt auch in der Nacht. So erfolgt bei der Straßenbeleuchtung zwischen 23 und 6 Uhr eine Nachtabsenkung. Insgesamt finden sich entlang der Straßen in der Kreisstadt rund 1200 Leuchten. Da liegt noch viel Arbeit vor den Bauhof-Mitarbeiten. Allerdings bietet die Beleuchtung auch viel Einsparpotenzial .

Quelle: oberpfalznetz.de