Stadt mit Studenten-Standort

Von | 7. Juli 2015

Tirschenreuth. Was hinter der Abkürzung IDBB steckt, dürfte in Tirschenreuth bald kein Geheimnis mehr sein. Denn die Kreisstadt wird Standort für einen „Integrierten Dezentralen Berufsbegleitenden Bachelor“.

Der dezentrale Studiengang soziale Arbeit soll bereits ab Herbst 2016 laufen. An den drei neuen Lernstandorten in Abensberg, Tirschenreuth und im Landkreis Cham ist die Freude groß (wir berichteten). So reiste auch Bürgermeister Franz Stahl gerne zu einer Pressekonferenz nach Regensburg, wo es nähere Informationen über das Konzept des Studiengangs gab.

Die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Regensburg erhält vom Wissenschaftsministerium 800 000 Euro pro Jahr, um das berufsbegleitende Konzept aufzubauen. Der erste Jahrgang in Tirschenreuth soll mit 30 Studenten im Wintersemester 2016/2017 starten. Jahr für Jahr wird dann aufgestockt, bis einmal 150 Studenten die Kreisstadt bereichern. Der Studiengang „IDBB Soziale Arbeit“ setzt auf Partner aus der Region. Hinter dem Konzept steht der Bedarf an akademisch ausgebildeten sozialpädagogischen Fachkräften. In acht bis zehn Semestern können Berufstätige aus diesem Bereich neben ihrem Job einen Bachelor-Titel erwerben – und zwar auch abseits des Großraums Regensburg. Darin drückt sich die Dezentralität des neuen, e-Learning-gestützten Studienmodells aus.

Lernstandortpartner sind …

Quelle und weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4644047-126-stadt-mit-studenten-standort,1,0.html