Sparkasse Oberpfalz Nord spendet wieder an Tirschenreuther Vereine

Von | 21. Dezember 2021

Auf Initiative von Bürgermeister Franz Stahl erhalten Tirschenreuther Vereine ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!

Auch im Jahr 2021 setzt die Sparkasse Oberpfalz Nord ihre vorweihnachtliche Tradition fort und unterstützt gemeinnützige Projekte und Einrichtungen mit karitativem und sozialem Charakter, aber auch Vereine, Verbände und Institutionen aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, Umwelt und Bildung.

Die Sparkasse Oberpfalz Nord setzt mit der Spendenaktion ein wichtiges Signal: „Wir möchten heute all denjenigen danken, die sich in 2021 und darüber hinaus auch schon seit vielen Jahren in ihrer Freizeit für unsere Region und Heimat einsetzen und mit viel Engagement unsere Gesellschaft unterstützen“, betont Ludwig Zitzmann, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Oberpfalz Nord.

Im laufenden Jahr wurde bereits eine Spende auf Vorschlag von Herrn 1. Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth Franz Stahl an eine Institution in Höhe von 1.000,00 € aus dem Spendentopf 10.000,00 € vergeben. Auf Vorschlag des 1. Bürgermeisters der Stadt Tirschenreuth Franz Stahl überreichen nunmehr zur Adventszeit Ludwig Zitzmann, Vorsitzender des Vorstandes sowie Hans-Jörg Schön, Mitglied des Vorstandes, zusammen mit Herrn 1. Bürgermeister Franz Stahl und Landrat Roland Grillmeier symbolisch weitere Spenden in einer Höhe von insgesamt 9.000,00 € an 47 Vereine und Institutionen in Tirschenreuth:

1. Traktor Oldie Club Tirschenreuth e. V.

2. amitié – Verein für die Partnerschaft für die Städte Tirschenreuth und La Ville du Bois e. V.

3. Allgemeiner Rettungsverband Oberpfalz e. V. Tirschenreuth

4. Förderverein des Tennisclubs Tirschenreuth e. V.

5. ATSV Tirschenreuth e. V. Abteilung Fußball

6. ATSV Tirschenreuth e. V. Abteilung Kickboxen

7. ATSV Tirschenreuth e. V. Abteilung Reiten

8. ATSV Tirschenreuth e. V. Abteilung Turnen

9. Caritasverband für den Landkreis Tirschenreuth e. V.

10. Deutscher Pfadfinder St. Georg Tirschenreuth DPSG

11. Deutscher Alpenverein Sektion Karlsbad e. V.

12. Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Tirschenreuth e. V.

13. Donum Vitae in Bayern e. V. Außenstelle Tirschenreuth

14. D’Tirschenreuther Böllerschützen 2009 e. V.

15. Faschingsgesellschaft Tursiana e. V.

16. FC Tirschenreuth e. V.

17. Förderverein „Fischhofpark“ e.V.

18. Förderverein St. Anna e.V.

19. Förderverein Tirschenreuther Porzellan- und Kachelmuseum e. V.

20. FSV Tirschenreuth e. V.

21. Handballclub Tirschenreuth e. V.

22. Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft e. V.

23. Kreistierschutzverein Tirschenreuth e. V.

24. Kreuzbund Tirschenreuth II e. V.

25. Krieger- und Soldatenkameradschaft Tirschenreuth e. V.

26. Krieger- und Soldatenkameradschaft Wondreb e. V.

27. Krippenfreunde Tirschenreuth

28. Kunstverein Tirschenreuth e. V.

29. Männergesangverein 1886 Tirschenreuth

30. Männergesangverein Wondreb

31. Modernes Theater Tirschenreuth

32. Motorsportclub MSC Tirschenreuth e. V.

33. Oberpfälzer Waldverein e. V.

34. Oberpfalzverein (Hauptverein) e. V., Ortsverein Tirschenreuth Arbeitskreis Historisches Handwerk

35. Schach-Club Tirschenreuth e. V.

36. Schützengesellschaft 1549 Tirschenreuth e. V.

37. Schützenverein „Hubertus“ Wondreb e. V.

38. Segelflugclub Stiftland e. V.

39. Selbsthilfegruppe Behinderte und Nichtbehinderte e. V.

40. Ski-Club Tirschenreuth e. V.

41. Sozialverband VdK Bayern e. V. Ortsverband Tirschenreuth

42. Tirschenreuther Schwimmclub e. V.

43. Trachten- und Heimatverein D´Werdenfelser e. V. Stamm Tirschenreuth

44. Turngemeinschaft 1997 e. V.

45. Verein der Briefmarken- und Münzfreunde Tirschenreuth e. V.

46. Volks- und Gebirgstrachtenverein Almrausch 1949 e. V.

47. Wanderfreunde Tirschenreuth

Die genannten Vereine werden schriftlich über die Adventsspendenvergabe benachrichtigt.

Mit dieser Unterstützung steht die Sparkasse Oberpfalz Nord im kulturellen, sportlichen wie auch im sozialen Bereich unverändert an der Seite der Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet, die motiviert und aktiv die regionale Identität mitgestalten.
 „Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern etwas für die Menschen im Landkreis Tirschenreuth bewegen können. Wer sich gemeinnützig für Kunst, Kultur, Umwelt, Soziales oder Sport engagiert, kann auch in Zukunft auf unsere finanzielle Unterstützung zählen“, kündigt Hans-Jörg Schön, Mitglied des Vorstandes, an.

„WIR UND IHR – zusammen machen wir es wahr“ – Das Prinzip der vielen Hände

Hans-Jörg Schön weist noch auf eine neue Möglichkeit der Vereinsfinanzierung hin.

Mit Hilfe einer von der Sparkasse für unsere Region initiierten Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ mit dem Titel „WIR UND IHR – zusammen machen wir es wahr“ haben Vereine, Institutionen und Ehrenamtliche die Chance, ihre guten Ideen bzw. Projekte mit der Kraft der Gemeinschaft umzusetzen. Ob neue Trikots, Musikinstrumente oder Material für Renovierungsarbeiten – für Vereine oder Institutionen fallen immer wieder neue Anschaffungen an. Die Herausforderung ist dabei oft die Finanzierung dieser Projekte. Die Sparkasse Oberpfalz Nord möchte damit das Engagement Vieler für die Gesellschaft ausbauen.

Durch die Plattform können die teilnehmenden Vereine viele potentielle Unterstützer erreichen und davon überzeugen, mit einem kleinen Betrag zu unterstützen. „Mit der Crowdfunding-Plattform verbinden wir unsere Stärke als regionale Sparkasse mit den Möglichkeiten des Internets und den sozialen Netzwerken,“ erläutert Ludwig Zitzmann, Vorsitzender des Vorstandes. „Mit dieser Plattform zur Finanzierung unterschiedlicher Projekte stärken wir ein ausgeprägtes soziales und vielfältiges Miteinander in unserem Geschäftsgebiet.“ Viele Projekte konnten bereits verwirklicht werden. Aus dem Crowdfunding 99Funken wurden die regionalen Vereine mit bisher über 130.000 € unterstützt!

Foto und Bericht: Sparkasse Oberpfalz Nord

BU: Hans-Jörg Schön, Mitglied des Vortandes; 1. Bürgermeister Stadt Tirschenreuth, Franz Stahl; Landrat Roland Grillmeier und Ludwig Zitzmann, Vorsitzender des Vorstandes (v.l.), bei der Spendenübergabe