Seehofer begeistert von Gartenschau Tirschenreuth

Von | 15. Juli 2013

Am Wochenende wird in Tirschenreuth nicht nur der Ministerpräsident begrüßt, sondern auch die 100 000. Besucherin. Brigitte Seuz darf sich über tolle Geschenke freuen.

Tirschenreuth „Eine wunderbare Gartenschau.“ Ministerpräsident Horst Seehofer ist ganz angetan, als er über das Gelände der Gartenschau in Tirschenreuth spaziert. „Man sollte sich wirklich mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens nehmen“, zeigte sich Seehofer am Ende des Rundgangs begeistert.

Der bayerische Ministerpräsident war am Samstag zu Gast auf der Gartenschau Tirschenreuth. In Begleitung von Bayerns Europaministerin Emilia Müller nahm er sich Zeit für einen einstündigen Besuch der Großveranstaltung. Sachkundig geführt von Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl und den Gartenschau-Geschäftsführern Eva Linder und Franz Häring, interessierte sich Seehofer insbesondere für die Geschichte des Fischhof-Areals, die preisgekrönte Hängeband-Brücke und die gärtnerischen Beiträge wie die einzigartige Anlage des Senkgartens. „Auch hier haben wir mit Materialien aus der Region gearbeitet“, erläuterte Eva Lindner. So bestehe die Umrandung aus Granit aus dem Bayerischen Wald. Durch eine circa 50 Zentimeter tiefe Bodeneinlassung entwickle der Senkgarten ein spezielles Mikroklima, in dem sich Blumen und Stauden wie Rittersporn und Steppenkerzen zu voller Blüte entfalteten. Der bayerische Gartenbau zeige damit einmal mehr sein besonderes Engagement und Können“, so die Gartenbauingenieurin und Geschäftsführerin.

Seehofers Besuch war nicht der einzige Höhepunkt am vergangenen Wochenende. Es wurde nämlich auch die 100 000. Besucherin auf der Gartenschau in Tirschenreuth begrüßt. Es ist Brigitte Seuz aus der Nachbarstadt Mitterteich. Bürgermeister Franz Stahl, Eva Linder und Franz Häring hießen die Hausfrau am Freitag mit einem Blumenstrauß willkommen. Außerdem bekam Brigitte Seuz Eintrittskarten für die Landesgartenschau Deggendorf 2014, einen Gutschein der Weinhandlung „delicado“ und einen Tirschenreuther Bierkrug.

„Ich bin bereits das zweite Mal hier zu Gast. Heute Abend besuche ich auf der Gartenschau mit einer Freundin das Konzert von Reinhard Zeus. Durch die tollen Geschenke wird meine Vorfreude darauf nun noch einmal gesteigert“, so eine völlig überraschte Brigitte Seuz.

Die Gartenschau in Tirschenreuth ist mit über 500 Veranstaltungen das größte Sommer-Event in ganz Bayern. Bis zum Finaltag am 25. August werden 250 000 Besucher erwartet.

Quelle: Frankenpost.de

seehofer-frankenpost