Rückzugsräume für Bewohner

Von | 1. November 2015

Tirschenreuth. (heb) Lärm im Seniorenheim kann auch was Gutes sein. Im „Haus Ziegelanger“ verdeutlicht die Geräuschkulisse den laufenden Umbau. Der interessiert die Senioren und auch die CSU.

Eine Menge Organisation und Planung waren im Vorfeld der Umbauarbeiten im Seniorenheim Ziegelanger nötig. Doch jetzt sind die Arbeiten im vollen Gange, oft genau beobachtet von den Heimbewohnern. Denn viele von ihnen kennen die Arbeiten aus ihrem früheren Berufsleben und haben den einen oder anderen wertvollen Ratschlag. Außerdem ist so täglich für neuen Gesprächsstoff gesorgt.

Kreisgeschäftsführer Holger Schedl, Einrichtungsleiter Carsten Gleißner-Lieske und Stellvertreterin Nicole Rischer-Bäumler nahmen sich für die „CSU auf Tour“ gerne die Zeit für die Führung durch das Haus und informierten über das angestrebte Konzept, die geplanten Neuerungen und den gegenwärtigen Stand der Bauarbeiten.

Würdiges Wohnen

Die künftige Ausrichtung der Wohnverhältnisse richte sich nach neuesten Erkenntnissen und passe sich den veränderten Lebenssituationen an. Priorität habe das würdige Wohnen und die notwendige würdige Betreuung der Senioren. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) sei in der Lage, diese durchaus anspruchsvolle Leistung zu erbringen und dürfe diesbezüglich als „Marke“ gesehen werden. Geplant ist etwa, dass es nach der Sanierung keine Mehrbettzimmer mehr geben soll. Außer es seien Ehepartner, die ein Partnerzimmer bevorzugen würden oder im Gerontobereich. Hier sei ein positiver Effekt gegeben, wenn die erkrankten Bewohner nicht alleine seien…

Weiterlesen und Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4781209-126-rueckzugsraeume-fuer-bewohner,1,0.html

Tour-BRK-15-10-13-1