Raum für würdevollen Abschied

Von | 19. Juli 2015

Tirschenreuth. (ws) Grauer Granitboden, gedeckte Farben und dezente Beleuchtung sorgen in der neuen Aussegnungshalle für eine gediegene Atmosphäre. Eben ein Raum, in dem es sich würdevoll von den Verstorbenen Abschied nehmen lässt.

Dennoch ist die Generalsanierung der „Leichenhalle“ am Friedhof kein Luxus. Jahre schon liegen die letzten Arbeiten zurück. Und obwohl die Stadt immer wieder ausgebessert hat, war die Aussegnungshalle lange kein würdevoller Platz für Trauer.

Nach mehreren Monaten Bauzeit und rund 243 000 Euro hat sich nicht nur das Erscheinungsbild grundlegend geändert. Auch beim Konzept, gerade für den Aufbahrungsraum, ist die Stadt neue Wege gegangen.

Am Dienstag hatte Bürgermeister Franz Stahl Geistliche und Ehrengäste zum Abschluss der Maßnahme in die Aussegnungshalle geladen. „Der Verlust eines geliebten Menschen lässt die Hinterbliebenen im Schmerz zurück. Ihre Trauer braucht Zeit und vor allem Raum“, so der Bürgermeister. Ein Anliegen, dem die Stadt mit der Sanierung der Aussegnungshalle nachkomme.

Im Rückblick erinnerte Stahl, dass der Bau der Leichenhalle 1890 mit der Vergrößerung des Friedhofs erfolgt sei. 60 Jahre dauerte es bis zur ersten Modernisierung des Gebäudes. 1966 wurden 63 000 und 1985 188 000 Mark aufgewandt. Im September vergangenen Jahres startete dann die Generalsanierung. Putz, Fußböden, Fenster oder Elektroleitungen wurden erneuert, ein barrierefreier Zugang angelegt. Neu angeschafft wurden die Stühle für die Aussegnungshalle, ebenso erfolgte ein behindertengerechter Umbau der Toilettenanlage. Neu gestaltet wurde zudem der Außenbereich, dabei habe man die Abfallgrube oder den Glascontainer nahe dem Gebäude entfernt…

Quelle und Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4657368-126-raum-fuer-wuerdevollen-abschied,1,0.html