Ohne Seil und Haken

Von | 30. Mai 2015

Tirschenreuth. (axs) Felsblock ist keiner da. Und auf einen Sicherungsgurt können die Kletterer auch verzichten. Beim „Bouldern“ dürfen sie getrost einmal runterfallen – ganz ohne Verletzungsrisiko.

Die Sektion Karlsbad im Alpenverein ist ein echter Aktivposten in der Kreisstadt. Die zahlreichen Mitglieder stellen Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Und jetzt haben sie ein weiteres Angebot: einen Boulder-Raum.

Wo früher ein alter Kraftraum mit ausrangierten Geräten war, leuchten jetzt unzählige farbige Griffe an den Wänden und der Decke. Den Boden bedeckt eine dicke Matte. Beim Bouldern, dem Klettern in geringer Höhe ohne Sicherung, können die Sportler an ihrer Technik arbeiten, egal ob Kletter-Anfänger oder erfahrener Alpinist.

„Wir können stolz sein“, freute sich bei der Einweihung ein glücklicher Vorsitzender Horst Wagner. Lange wurde am neuen Projekt der Kletterfreunde gewerkelt. Direkt neben der Dreifach-Turnhalle im Stiftland-Gymnasium kann man ab jetzt ganz ohne Verletzungsrisiko die Wände hinauf steigen.

Stellvertretender Landrat Alfred Scheidler wies auf die Vorteile hin: „Man kann hier bei jeder Jahreszeit trainieren, auch im Winter.“ Der Politiker wusste: „Wenn man einen Sport auf einem gewissen Niveau betreiben möchte, dann braucht es die richtigen Voraussetzungen.“ Und die wurden hier geschaffen. Franz Stahl sah in dem Raum, der auch den Schülern des Stiftland-Gymnasiums offen steht, eine weitere Attraktion für die Stadt: „Es kann die Menschen für das alpine Spektrum begeistern.“

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4602959-126-ohne-seil-und-haken,1,0.html