Oberbauverst

Von | 2. September 2013

Fuchsmühl. (jr) Eine deutliche Verbesserung der Verkehrsverhältnisse versprechen sich die Mandatsträger aus der Region von der Oberbauverstärkung der Kreisstraße, die von Fuchsmühl nach Güttern führt.
Die Kosten für das rund 4,8 Kilometer lange Straßenstück betragen rund 1,2 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert den Ausbau der Straße mit 700 000 Euro. Bürgermeister Wolfgang Braun freut sich, dass im Zuge des Ausbaus die angrenzenden Wald-, Feld- und Wiesenwege mit angebunden wurden und dadurch eine erhebliche Verbesserung für die Landwirte entsteht. Ausdrücklich lobte Braun bei einem Pressegespräch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Kostenträger dieser Maßnahme ist.

Bis Ende September

Mit den Bauarbeiten beauftragt war das Bayreuther Unternehmen Markgraf. Bis Ende September, so Bürgermeister Braun, soll die Baumaßnahme komplett abgeschlossen sein. Stellvertretender Landrat Franz Stahl dankte Landtagsabgeordnetem Tobias Reiß, der sich in München vehement für die Mittelbereitstellung eingesetzt habe. „Nicht zuletzt dadurch wurde der Kreishaushalt kräftig entlastet.“ Weiter sagte Stahl: „Die Sanierung der Straße war dringend notwendig. Sie ist eine wichtige Verbindungsstraße.“

Der Bescheid über die Zuwendung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz ging am 16. August im Landratsamt ein.

Quelle: oberpfalznetz.de

Marktrat Wolfgang Dutz, CSU-Fraktionsvorsitzender Markus Troesch, Landtagsabgeordneter Tobias Reiß, Bürgermeister Wolfgang Braun, Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, Bezirksrat Toni Dutz, stellvertretender Bezirkstagspräsident Lothar Höher und stellvertretender Landrat Franz Stahl (von links) überzeugten sich vom Baufortschritt auf der Kreisstraße von Fuchsmühl nach Güttern