Neuwahlen und Ehrungen bei der Frauen-Union in Tirschenreuth

Von | 17. März 2023

Mit bewährten und neuen Gesichtern startet die Frauenunion am 13.03.2023 in die kommenden zwei Jahre.

In der von stellv. Landrat Dr. Alfred Scheidler geleiteten Wahl wurde Claudia Kost einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Ihre beiden Stellvertreterinnen Doris Schön und Nicole Punzmann sowie die Schriftführerin Silke Rosner wurden neu gewählt. Die Schatzmeisterin Christl Legat, die Beisitzerinnen Ulrike Meier, Rosa Schmid, Sabine Scheidler und die Kassenprüferinnen Margot Bauer und Elisabeth Legat wurden im Amt bestätigt. Mit Gerlinde Trißl und Lisa Schröpf wurden zwei weitere Beisitzerinnen neu gewählt.

Im weiteren Verlauf wurden neun langjährige Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft waren dies Christl Legat, Elfriede Ockl, Helga Zintl und Erna Häring sowie für 45 Jahre Rosemarie Richtmann und Maria Witt. Für 15 Jahre wurde Sabine Scheidler geehrt und Andrea Prucker für 10 Jahre. Mit einem besonderen Dank für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende wurde Olga Luft für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bürgermeister Franz Stahl betonte in seinem Grußwort den Stellenwert der Frauenunion innerhalb der CSU und berichtete von den vielfältigen positiven Entwicklungen und Vorhaben in der Stadt Tirschenreuth.

Claudia Kost bezifferte die Zahl der Mitglieder zum 31.12.2022 auf 31 und freute sich besonders, dass jüngst noch 4 neue Mitglieder hinzugekommen sind. „Wir wollen uns mit Freude und Spaß am Ehrenamt bei der Gestaltung unserer schönen Stadt einbringen. Dazu haben wir für das erste Halbjahr bereits einiges organisiert.“ Beispielsweise findet am 01.04.2023 ein Weißwurstessen beim Hammerer Zoigl statt, bei dem die Schauspielerin Christina Baumer Einblicke in ihr Filmprojekt gibt. Weiter gibt es am 24.04.2023 einen Vortrag „Wohnen daheim“ mit der Wohnberaterin Ute Böhm und am 20.05.2023 ist eine Waldführung geplant. Claudia Kost dankte ihren Kolleginnen, mit einem freudigen Blick auf die kommenden zwei Jahre, für das großartige Engagement. „Wir haben jetzt schon ein tolles Programm auf die Beine gestellt werden das so fortführen.“ Für den Herbst steht auch schon der Besuch der Geschäftsstelle von „Leben Plus“ in Tirschenreuth auf der Agenda. Einen Vorgeschmack dafür bot dann die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl mit einem 30minütigen Vortag zu Neuigkeiten bei Leben Plus. Beeindruckend waren dabei die vielfältigen und interessanten Veranstaltungen. Besonders hervorzuheben ist hier die Auftaktveranstaltung „Vergesslich, oder schon dement?“ am Tag der Pflegenden am 12.05.2023, der sich einen Schulungsreihe zum Thema Demenz mit insgesamt 8 zweistündigen Modulen anschließen wird.  

Bild stehend von links: Bürgermeister Franz Stahl, stv. Landrat Dr. Alfred Scheidler, stv. Vors. Doris Schön, Sabine Scheidler, Vors. Claudia Kost, Kreisvors. Tina Zeitler, stv. Vors. Nicole Punzmann, Cornelia Stahl, Ulrike Meier
Bild sitzende von links: Rosa Schmid, Christl Legat, Helga Zintl, Elfriede Ockl, Rosemarie Richtmann