Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth

Von | 9. Januar 2023

Beim Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth am vergangenen Donnerstag konnte Bürgermeister Franz Stahl im Kettelerhaus 250 Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden begrüßen. So unter anderem Stadtpfarrer Georg Flierl, MdB Albert Rupprecht, MdL Tobias Reiß und die Vorsitzende des Heimatkreises Plan-Weseritz, Regine Löffler-Klemsche. Auch zeichnete das Stadtoberhaupt Margret Schels, Horst Haidl, Werner Reiter, Johann Plonner und Anto Beer für deren besonderes gesellschaftliches Engagement mit dem Ehrenpreis „Turso“ aus. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte unter anderem ein Chor mit der Uraufführung des Stückes „Ein Lied für Tirschenreuth“.    

In seiner Ansprache richtete Bürgermeister Franz Stahl Worte des Dankes an die Anwesenden für deren gesellschaftliches Engagement. Und fand ebenso viele Worte, um die Sog- und Strahlkraft der Stadt Tirschenreuth zu beschreiben. So seien seit 2002 rund 174 Mio. Euro in Strukturverbesserungsmaßnahmen investiert und dabei sogar noch Schulden abgebaut worden. Rückblickend auf die jüngere Vergangenheit freute er sich unter anderem über die Fertigstellung des neuen Mühlbachparks und die damit verbundene Verleihung des Bundespreises Stadtgrün, die Fertigstellung des neuen Schalthauses oder auch die Fertigstellung des neuen Wohnmobilstellplatzes.   

Top-Thema Umstrukturierung im Bereich Bahnhofstraße  

Mit Blick auf 2023 erwähnte Franz Stahl beispielsweise die laufenden Arbeiten am neuen Kletterzentrum, am Rathaus II oder den Straßenausbau im Bereich Ziegelanger. Insbesondere wies der Bürgermeister aber auch auf ein städtebauliches Konstrukt hin, dass seinesgleichen suchen würde – und einen Meilenstein in stadtplanerischer und wirtschaftlicher Dimension darstelle. „Hierbei handelt es sich um die Neu- und Umstrukturierung des TEO-Areals, des Bereiches vom Bauhof bis hin zur ehemaligen Post sowie des Areals des Raiba-Lagerhauses mit dem Gelände der ehemaligen Bahn beim Kreisverkehr“, so der Bürgermeister.  

Hohe Ehrungen für Tirschenreuther

Nach Grußworten von Georg Flierl, Tobias Reiß sowie Regine Löffler-Klemsche ehrte Franz Stahl zum Abschluss des Neujahrsempfangs fünf Vereinsmitglieder für deren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz mit dem „Turso“. Die Auszeichnung der Stadt erhielten in diesem Jahr Margret Schels (Aikido), Horst Haidl (Krippenfreunde), Werner Reiter (Wanderfreunde) und Johann Plonner (Turngemeinschaft). Anton Beer (Modernes Theater Tirschenreuth) konnte seinen „Turso“ krankheitsbedingt nicht persönlich in Empfang nehmen. Dieser soll ihm nun im Rahmen der nächsten Stadtratssitzung am 26. Januar überreicht werden. 

„Ein Lied für Tirschenreuth“ als Premiere

Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgten Eva Münsterer (Saxophon und Querflöte) und Václav Eichler (Klavier). Zudem sorgte ein Chor unter der Leitung von Janka Hannemann-Mathes mit der Uraufführung des Stückes „Ein Lied für Tirschenreuth“ für großen Applaus.

Foto 1: Stadt Tirschenreuth

BU: Zum Neujahrsempfang 2023 konnte Bürgermeister Franz Stahl im Kettelerhaus 250 Gäste begrüßen.

Foto 2: Stadt Tirschenreuth

BU: Aufmerksam verfolgten die Anwesenden die Ansprache des Bürgermeisters.

Foto 3: Britta Ulla Baumer

BU: Bürgermeister Franz Stahl (3.v.r.) beim Erinnerungsfoto mit den Turso-Preisträgern Horst Haidl mit Gattin, Margret Schels, Johann Plonner mit Gattin und Werner Reiter mit Gattin (v.r.). Weiter im Bild: Dr. Alfred Scheidler, Tobias Reiß und Albert Rupprecht (v.l.) 

 Foto 4: Britta Ulla Baumer

BU: Die Interpreten des „Liedes für Tirschenreuth“: Janka Hannemann-Mathes, Cornelia Stahl, Doris Mehler, Christina Trenner und Wolfgang Braun (v.r.)