Neue Vorstandschaft der CSU-Tirschenreuth

Von | 23. Februar 2015
Der neue Vorstand der Tirschenreuther CSU: sitzend von links Franz Häring, Michael Arbter, Doris Schön, Huberth Rosner, Dr. Alfred Scheidler und Franz Stahl; stehend von links Harald Siegert, Paulus Mehler, Peter Gold, Thomas Pilz, Vinzenz Rahn, Martin Hager, Oliver Müller und Johann Gmeiner.

Der neue Vorstand der Tirschenreuther CSU: sitzend von links Franz Häring, Michael Arbter, Doris Schön, Huberth Rosner, Dr. Alfred Scheidler und Franz Stahl; stehend von links Harald Siegert, Paulus Mehler, Peter Gold, Thomas Pilz, Vinzenz Rahn, Martin Hager, Oliver Müller und Johann Gmeiner.

Tirschenreuth. (kro) Die Tirschenreuther CSU, so ihr scheidender Vorsitzender und Bürgermeister Franz Stahl, habe den „Quantensprung ins neue Jahrtausend“ geschafft. „Mit einer unheimlichen Dynamik sowie einer intensiven und engagierten Arbeit.“ Die CSU habe sich gerne ihrer Verantwortung gestellt.

In den vergangenen zwei Jahren seien Weichen gestellt worden, blickte Franz Stahl zurück. Mit dem „Schwarzen Kanapee“ sei zudem ein neues Diskussionsforum mit einer lockeren Gesprächsrunde eingeführt worden. Der mehrfache Paralympics-Sieger Gerd Schönfelder und Abgeordneter Reiner Meier zählten zu den Gästen. Die Reihe „CSU auf Tour“ habe vornehmlich der Information gedient. Stahl erinnerte auch an bekannte CSU-Größen, die den Ortsverband besuchten: Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Finanzminister Markus Söder und Karin Seehofer, die Frau des Ministerpräsidenten. Am 19. Oktober dieses Jahres ist Staatsministerin Ilse Aigner beim „4. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog“ zu Gast.

Der CSU-Ortsverband habe sich am Ferienprogramm der Stadt beteiligt, ebenso die Frauen-Union und die Junge Union. Herausragend im gesellschaftlichen Bereich sei der alljährliche Preisschafkopf, dessen Reinerlös jeweils für die Jugendarbeit in Vereinen gespendet werde. Insgesamt, so Franz Stahl, habe die CSU im Laufe der Jahre mehr als 25 000 Euro bereitgestellt. Resümee des Vorsitzenden: „Die CSU zeigt Flagge, nicht nur vor den Wahlen. Sie ist immer präsent.“ Franz Stahl ging auch auf die gute Zusammenarbeit mit Frauen-Union und Junger Union ein. Bei Landtags-, Bezirkstags-, Bundestags-, Europa- und Kommunalwahlen habe die CSU in der Kreisstadt jeweils hervorragend abgeschnitten. Die Zusammenarbeit im Stadtrat bezeichnete er als sehr konstruktiv, zielgerichtet und harmonisch. Dabei betonte er, dass es bei der CSU keinen Fraktionszwang gebe. Das Abstimmungsverhalten der anderen Fraktionen bezeichnete er als „oft fragwürdig“. Bestes Beispiel sei die Wahl des dritten Bürgermeisters, als ein FWG-Mitglied gegen ein anderes FWG-Mitglied antrat. Was die Arbeit anbelangt, stellte Stahl dem neuen dritten Bürgermeister Norbert Schuller ein gutes Zeugnis aus.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4492519-126-zielgerichtet-zum-erfolg,1,0.html

Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Peter Gold kürten die Mitglieder der CSU Tirschenreuth Huberth Rosner zum neuen Vorsitzenden. Stellvertretende Vorsitzende sind künftig Doris Schön, Dr. Alfred Scheidler und Franz Stahl. Schatzmeister bleibt Franz Häring. Neuer Schriftführer ist Michael Arbter. Beisitzer: Peter Gold, Monika Arbter-Hubrich, Martin Hager, Vinzenz Rahn, Paulus Mehler, Thomas Pilz, Johann Gmeiner, Harald Siegert, Oliver Müller. Kassenprüfer sind auch künftig Andrea Prucker und August Trißl.