Neue Stromleitung für den Fischhofpark

Von | 30. März 2022

Die Stadtwerke Tirschenreuth verlegen derzeit quer durch den Unteren Stadtteich ein neues Stromkabel. Die rund 100 m lange Niederspannungsleitung verläuft parallel zur Max-Gleißner-Brücke vom Platz am See Richtung Senkgarten. Mit der Leitung erhalten der Fischhofpark und die darin befindlichen Gebäude eine zusätzliche Energiequelle, die im Notfall die Stromversorgung absichert und auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Von der aktuellen Baumaßnahme profitiert auch der Fischereiverein Stiftland. Denn erstmals seit der im Zuge der Gartenschau erfolgten Flutung des Unteren Stadtteiches im Jahr 2011 ist dieser nun in den vergangenen Tagen schrittweise trockengelegt worden. Dadurch war es dem Verein möglich, die zahlreich vorhandenen Karpfen, Hechte oder auch Zander abzufischen und in den nach wie vor mit Wasser gefüllten Oberen Stadtteich einzubringen. Und auch der Förderverein Fischhofpark nutzte die Gunst der Stunde, um auf dem Grund des Unteren Teiches zwei je 1,5 t schwere Betonplatten zu verankern. Diese sollen künftig der Seebühne zusätzliche Stabilität verleihen.  

Fahrräder und Tretroller gefunden    

Bei der Trockenlegung des Teiches kamen auch drei Fahrräder und ein Tretroller zum Vorschein. „Besonders gefreut hat mich, dass kaum weiterer Müll gefunden wurde. Das zeigt, dass die Besucher des Fischhofparks sehr sorgsam mit ihrem Fischhofpark umgehen“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Alle Maßnahmen sollen bis Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Dann wird der Untere Teich wieder mit Wasser gefüllt – und setzt der Fischereiverein Stiftland dort zeitnah einen neuen Fischbesatz ein.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Franz Stahl, Norman Langenham vom Fischereiverein Stiftland, der Vorsitzende des Fördervereins Fischhofpark Vinzenz Rahn sowie die Stadtwerke-Mitarbeiter Karl Schwägerl und Michael Fiedler (v.r.) an der Stromkabel-Baustelle neben der aktuell auf dem Trockenen stehenden Max-Gleißner-Brücke