Neue LED-Beleuchtung am Ortseingang von Tirschenreuth

Von | 29. Dezember 2016

Die kleinen Dioden sind auch in der Kreisstadt auf dem Vormarsch. In Straßenlampen sorgen sie unverändert für Helligkeit, senken aber deutlich die Stromkosten der Stadt.

Bei der Baumaßnahme vor den Toren der Stadt waren die neuen Leuchten allerdings nur ein Teil der Verbesserungen. Im Vordergrund standen die Asphaltierungsarbeiten auf dem Straßenabschnitt zwischen Bärnauer Kreuzung und dem Mitterweg. Dabei erfolgte auch die Erneuerung der Bankette sowie der Austausch von 27 Kofferleutchen gegen moderne LED-Lampen. Die Markierung des Straßenabschnitts wird im kommenden Frühjahr noch fertiggestellt.

Netzrisse in Fahrbahn


Laut Bürgermeister Franz Stahl wurden allein in die Asphaltierung, Markierung und neuen Bankette rund 110 000 Euro investiert. Notwendig war die neue Asphaltschicht durch die starken "Netzrisse" in der Fahrbahn. Weitere 10 500 Euro gab die Stadt für die neue LED-Beleuchtung in der Äußeren Regensburger Straße aus. Geld, das laut Stahl sehr gut angelegt ist, denn die neue Technik schont den Geldbeutel. So haben die vorhandenen Kofferleuchten rund 160 Watt benötigt, ihre Nachfolger kommen gerade mal mit 43 Watt aus, bei gleichbleibender Helligkeit. Den Unterschied beschreibt Stadtbaumeister Andreas Ockl eher in der Art der Ausleuchtung. Während die Kofferleuchten die Fläche erhellt, bündelt die LED-Lampe ihr Licht mehr auf den umgebenden Straßenabschnitt. Mit der Umrüstung auf die neue Technik unternimmt die Stadt einen weiteren Schritt auf diesem Weg….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/neue-led-beleuchtung-am-ortseingang-von-tirschenreuth-verbrauch-sinkt-deutlich-d1720252.html