Neue kreative MQ-Aktion: Oster-Bastelkoffer to go

Von | 3. März 2021

Das MuseumsQuartier Tirschenreuth (MQ) hat es sich als Bildungseinrichtung zum Ziel gesetzt, insbesondere auch den Bereich der Museumspädagogik weiter auszubauen. Somit führt das MQ nach dem großen Erfolg der Bastelkoffer-Aktion im Advent 2020 diese nun mit einem Oster-Bastelkoffer fort. Damit möchte die Einrichtung sowohl auf ihre Angebote aufmerksam machen als auch die Neugierde und Kreativität der Kinder fördern. „Dies ist gerade vor dem aktuellen Corona-Hintergrund besonders wichtig, können wir doch mit unserem Oster-Bastelkoffer ‚to go‘ wieder viele Anregungen zum kreativen Gestalten in den eigenen vier Wänden geben. Für die Umsetzung der Idee und Erstellung der Inhalte danke ich insbesondere unserer Museumspädagogin Erika Rahm“, so Bürgermeister Franz Stahl. Die Aktion, bei der die Bastelkoffer wieder beim MQ abgeholt werden können, startet am 5. März 

Der Koffer beinhaltet unter anderem eine Anleitung zur Gestaltung verschiedener Ostermotive und Geschenkkarten – und ist gut geeignet für Kinder im Kindergartenalter. Aber auch museumspädagogische Inhalte können im Koffer entdeckt werden, so lehrreiche Informationen zum Thema Fisch, Biber und Photosynthese – die wiederum insbesondere Kinder im Grundschulalter begeistern werden.

Wettbewerb mit tollen Preisen

Im Koffer befinden sich weiterhin auch Materialien zur Teilnahme an einem Mal-wettbewerb mit tollen Preisen sowie zwei Gutscheine für freien Eintritt ins MQ. „Unterstützt hat die Aktion wieder das Liebensteiner Kartonagenwerk, das uns erneut 100 Bastelkoffer zur Verfügung stellte. Inhaltlich haben sich die Bayerische Fischerjugend und das Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit eingebracht. Ich danke den Partnern herzlich für die Unterstützung“, sagte die Leiterin Tourist-Info/MQ Stefanie Süß, die auch das Engagement des MQ-Teams mit Herta Zölch, Hans Enslein und Christoph Kick bei der Umsetzung des Projektes lobte.  

Abholung der Koffer ab 5. März möglich

Kinder, die bereits im Dezember einen Museumskoffer erhalten haben, können diesen wieder mitbringen und mit den neuen Inhalten auffüllen. Die Ausgabe findet am Haupteingang des Museums statt. Für alle anderen Kinder stehen insgesamt 100 Koffer zur kostenlosen Abholung bereit. Und zwar am Freitag, 5. März, von 14 bis 17 Uhr, in der darauffolgenden Woche dann jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr.   

Voranmeldung und FFP2-Maske erforderlich

Um einen Koffer abzuholen oder einen bereits vorhandenen neu aufzufüllen ist es unbedingt erforderlich, sich vorher anzumelden. Entweder per Telefon unter 09631/6122 oder per Mail an info@museumsquartier-tirschenreuth.de. Weiterhin ist das Tragen einer FFP2-Maske sowie die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen notwendig. 

Das Team des MuseumsQuartiers freut sich schon jetzt auf viele Aktions-Teilnehmer – und eine hoffentlich baldige Öffnung des MQ für seine kleinen und großen Besucher.

BU: Erika Rahm (M.) bei der Präsentation des Oster-Bastelkoffers. Links im Bild ist Stefanie Süß, rechts Franz Stahl.