MuseumsQuartier präsentiert „Echte Helden“

Von | 9. Mai 2022

Im Rahmen einer Vernissage konnte Bürgermeister Franz Stahl mit Schülerinnen und Schülern der FOS/BOS Weiden und der Realschule Kemnath, deren Lehrern und Rektoren sowie vielen Stadträten und weiteren Besuchern nach langer Zeit nicht nur endlich wieder über 60 Eröffnungs-Gäste im MuseumsQuartier (MQ) begrüßen, sondern gleichzeitig auch viele „Echte Helden“. So lautet nämlich der Titel der aktuellen Ausstellung, die sich künstlerisch mit dem Thema „Held“ auseinandersetzt und bis zum 19. Juni zu sehen ist.

Mitreißende Darbietungen, beeindruckende Bilder

Die Vernissage ließ schon einmal den Adrenalin- und Gefühlspegel hochschnellen, begeisterten doch mit Susanna Lynch, Kayla Laidley und Elisabeth-Olivia Ulrich drei Schülerinnen der Kemnather Realschule durch Gänsehaut-Gesangseinlagen. Und die ausgestellten Bilder sind einfach phantastisch anzuschauen, haben die Schülerinnen und Schüler ihre Helden doch auf unterschiedlichste Art und Sichtweise dargestellt: als Acrylarbeit, Collagenwand oder in Form von Comics. Zu sehen sind Bob Marley, John Lennon, der „Joker“, Super Mario oder auch Manga-Figuren. Kreiert wurden die Bilder von der 12. FOS/BOS-Fachabiturklasse der Ausbildungsrichtung Gestaltung aus Weiden und 7. bis 9. Klassen der Kemnather Realschule.

Internationaler Museumstag featering Tamara & Eva

Im MuseumsQuartier wird am Sonntag, 15. Mai, der Internationale Museumstag begangen. Begangen? Nein, zelebriert und gefeiert. Denn die FOS/BOS-Schülerinnen Tamara Clarke aus Tirschenreuth und Eva Reif aus Mitterteich haben einige sehr coole Aktionen vorbereitet. Sie schlüpfen nicht nur in heldenhafte Kostüme, sondern servieren unter dem Motto „Superfood und Zaubertrank“ auch verschiedene Drinks und Snacks. Darüber hinaus wird Eva Reif die Besucher auch am Klavier unterhalten. Der Eintritt in das MQ ist an diesem Tag frei. Die Aktion der Schülerinnen beginnt um 13 Uhr.

Foto: Stadt Tirschenreuth

Bürgermeister Franz Stahl (hinten, 4.v.r.) mit Gabriele Dill, Schulleiterin der FOS/BOS Weiden (hinten, 3.v.l.), German Helgert, Schulleiter der Realschule Kemnath (hinten, 3.v.r.) und FOS/BOS-Kunstlehrer und Organisator Jochen Lüftl (hinten, 2.v.l.) im Kreise von Pädagoginnen und Schülerinnen beider Schulen bei der Ausstellungseröffnung