Mit Kickflip und Boardslide

Von | 17. Juni 2015

Tirschenreuth. (axs) Backside Boardslide, Kickflip, Crooked Grind – was für den Laien unverständlich klingt, ist für den Skater das kleine Ein-Mal-Eins an Tricks. Für die kommenden Wochen sind zwei Contests geplant. In Waldsassen und Tirschenreuth können alle interessierten Skater vor einer Jury gegeneinander antreten.

Fast täglich herrscht an der neuen Skate-Anlage beim Freibad in der Kreisstadt großer Andrang. Kinder und Jugendliche auf Skateboards oder Rollern bevölkern oft bis lange in die Nacht die Rampen und Hindernisse, die im Zuge der Gartenschau gebaut wurden. Ähnlich sieht es in Waldsassen aus. In der Klosterstadt wurde sogar ein Verein, die WS Sk8 Crew, gegründet. Und auch Wettkämpfe wurden bereits veranstaltet. Langsam verbreitet sich die Skate-Kultur auch in der nördlichen Oberpfalz. Weitere Schritte zur gesteigerten Popularität werden in den kommenden Wochen getan. Am Samstag, 20. Juni, steht in Waldsassen ein Contest auf dem Programm und eine Woche später, am 27. Juni, folgt die Veranstaltung in Tirschenreuth. Michael Scharnagl, Vorstand der WS Sk8 Crew, hofft auf 50 Teilnehmer. Dafür wurde sogar in Tschechien geworben. In der Kreisstadt organisiert Roland Schön gemeinsam mit den Waldsassenern und dem Jugendrat, der Getränke verkaufen wird, die Veranstaltung.

Keine Startgebühr…

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4621456-126-mit-kickflip-und-boardslide,1,0.html