Kunst im Mühlbachpark der Kreisstadt

Von | 7. Januar 2022

Es war eine ganze besondere Aktion, die 2021 im Rahmen der Tirschenreuther Gartentage stattfand: Die Versteigerung von zwölf großformatigen Bildern im Vorhof der Fronfeste. Nachdem die von Tirschenreuther Künstlern gestalteten Werke mehrere Monate lang lang die Außenmauer der Fronfeste schmückten und zahlreiche Besucher anzogen, konnten die Bilder dann im Herbst meistbietend ersteigert werden. Unter den Gästen war auch Bürgermeister Franz Stahl, der den Zuschlag für drei Kunstwerke erhielt. „Ich habe die Bilder, die alle einen Bezug zur Natur haben, erworben, um sie weiterhin als Open-Air-Kunst im öffentlichen Raum zu zeigen. Es freut mich sehr, dass sie nun dauerhaft an einer Gebäudefassade im Mühlbachpark zu sehen sind“, so das Stadtoberhaupt.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Die von Bürgermeister Franz Stahl (r.) ersteigerten Bilder „Tag und Nacht“ von Lilia Pioch, „Der grüne Gast“ von Angelika Sticht und „Im Grünen“ von Anton Eichinger (v.l.) sind nun ein zusätzlicher Blickfang im Ende vergangenen Jahres eröffneten Mühlbachpark.