Krankenhaus Tirschenreuth spielt in neuer Liga

Von | 15. Juli 2015

Tirschenreuth. (tr) Wie finde ich den besten Arzt? Die Frage stellt sich jeder, bei dem ein komplizierter Eingriff bevorsteht. Die „Focus“-Bestenliste hilft da weiter. In der neuesten Ausgabe sind Professor Rudolf Ascherl und das Krankenhaus Tirschenreuth gleich zweimal erwähnt.

In seiner Serie „Topmediziner“ beleuchtet das Nachrichtenmagazin etwa alle zwei Jahre die deutsche Krankenhauslandschaft. Jüngst befasste es sich auch mit den Spezialisten, die 2015 im Bereich Unfall- und orthopädische Chirurgie am OP-Tisch stehen. Einer, der in der Best-of-Liste rangiert, ist Professor Dr. Rudolf Ascherl, Endoprothetik-Spezialist im Krankenhaus Tirschenreuth.

Stammplatz

Seit 20 Jahren, so lange gibt es die Aufstellung, hat Ascherl darin seinen Stammplatz. „Um in die Hitliste der Elite aufgenommen zu werden, muss man überdurchschnittlich oft von Kollegen, Patienten, Patientenorganisationen, Kliniken, Fachverbänden und Berufsorganisationen empfohlen worden sein“, weiß der Professor.

Meist würden darin Kollegen in großen Zentren berücksichtigt. „Die Besten der Branche arbeiteten halt in der Regel dort.“ Viele Jahre seiner Karriere hat auch der Professor an solchen Häusern gewirkt. Dass der gebürtige Tirschenreuther in seinen Heimatort zurückgekehrt ist und in einem eher kleinen Krankenhaus seiner Profession nachgeht, hat seinem Ruf in der Fachwelt offensichtlich nicht geschadet.

Mit der Erwähnung in der Focus-Bestenliste ist das Tirschenreuther Haus in eine Liga aufgestiegen, von der es bisher nicht einmal geträumt hat. „Das ist eine Riesensache für unseren Ruf“, freut sich Regionalleiter Christian Stadler. Seit zehn Monaten praktiziert Ascherl in seiner Klinik für spezielle Chirurgie und Endoprothetik. In der relativ kurzen Zeit hat sich herumgesprochen, wo die Koryphäe zu finden ist.

Bis aus Norddeutschland

„Die Patientenzahl in der Chirurgie ist um 20 Prozent gestiegen“, …

Quelle und weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4654137-126-krankenhaus-spielt-in-neuer-liga,1,0.html