Jugendrat Tirschenreuth auf Tour in Berlin

Von | 2. Juni 2017

Nach Prag und Paris besuchte der Tirschenreuther Jugendrat nun die dritte Hauptstadt – und zwar die Bundeshauptstadt. "Auch in Berlin haben sich die jungen Leute einer straffen politischen Schulung unterzogen und die Zukunft der Heimatstadt repräsentiert", heißt es im Bericht des Gremiums.

Vor wenigen Wochen noch packte der Jugendrat mit an, als es darum ging, die Städtepartnerschaft zwischen La Ville Du Bois und Tirschenreuth zu unterstreichen. Die Jugendlichen halfen kräftig mit, als die Delegation aus der Kreisstadt einen Olivenbaum zum Zeichen des Zusammenhalts pflanzte (wir berichteten). Die Franzosen zeigten sich damals begeistert, dass sich die jungen Tirschenreuther so im politischen Bereich engagieren – denn gerade in diesen Zeiten sei es von enormer Bedeutung, die europäische und internationale Freundschaft sowie die Zusammenarbeit nachhaltig aufrechtzuerhalten. Gerade hier sei die kommende Generation gefordert, wie es weiter hieß. "Und der Jugendrat ist zur Stelle", betont das Gremium.

Nachdem in Frankreich unter anderem noch Paris und der Kriegsschauplatz in Verdun auf dem Programm gestanden hatten, lag der Fokus in Berlin ganz und gar auf der Politik. Der Jugendrat erhielt auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Reiner Meier Einblicke in das Bundesministerium für Gesundheit und konnte einige Abläufe im Deutschen Bundestag erleben….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/jugendrat-auf-tour-in-berlin-einblicke-in-ministerium-und-bundestag-d1756637.html