Jede Menge Platz für Kinderbetreuung: CSU besichtigt Caritas-Kinderhort

Von | 24. Februar 2014

Seit Jahresbeginn ist der Caritas-Kinderhort in der Grundschule untergebracht. Unter dem Motto „CSU auf Tour“ informierten sich jetzt die Christdemokraten um Bürgermeister Franz Stahl (Fünfter von rechts) über die Einrichtung. Caritas-Geschäftsführer Jürgen Kundrat (Dritter von links) und Kinderhortleiterin Christine Burkhard (Vierte von links) hießen die Gäste willkommen und führten sie durch die Räume. Neben den heimischen Kindergärten gehöre auch der Kinderhort zu den Kindertagesstätten, so Kundrat. Nun stünden größere Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass man von bisher 30 auf 45 Plätze habe aufstocken können. Bürgermeister Stahl erinnerte daran, dass der Umzug durch den Rückgang der Schülerzahlen im Sonderpädagogischen Förderzentrum möglich geworden sei. In die Verbesserung des Schallschutzes, die Ergänzung der Elektroinstallation, das Verlegen eines Teppichbodens im Mehrzweckraum und den Einbau einer Küchenzeile habe die Stadt rund 35 000 Euro investiert. Nun steht eine Nutzfläche mit einer Größe von 367 Quadratmetern zur Verfügung, darunter ein Raum für die Hausaufgaben, ein Raum zum Spielen, eine Schülerbibliothek, ein Bewegungsraum mit Kickerkasten (Bild) und das Esszimmer mit Küche. Der Pausenhof der Schule und am Montag die Turnhalle dürfen auch mitgenutzt werden. „Die Kinder können nach dem Unterricht einfach über die Treppe zu uns kommen!“, sagte Christine Burkhard über die Grundschüler. Der Umzug habe hervorragend geklappt, weshalb sich Jürgen Kundrat und Christine Burkhard bei allen Helfern und Beteiligten bedankten.

Quelle: oberpfalznetz.de

st2102heb-Kinderhort