In Tirschenreuth startet Erneuerung der Kanäle und Wasserleitungen

Von | 21. Februar 2021

Im Tirschenreuther Untergrund ist nicht mehr alles taufrisch. Deshalb fließen Millionenbeträge in neue Kanal- und Wasserleitungen. Die Anlieger bleiben aber von einer Zuzahlung verschont.

Seit Längerem schon wird ein genauer Blick auf die Versorgungsleitungen im Boden der Kreisstadt geworfen. Manche der Rohre haben schon über 100 Jahre auf dem Buckel und weisen massive Schäden auf. In den kommenden zehn Jahren sollen nun schrittweise die maroden Stellen ausgetauscht werden. „Das ist eine der größten Infrastrukturmaßnahmen“, verdeutlicht Bürgermeister Franz Stahl zum Auftakt der Maßnahmen. An der Kreuzung Angerweg/Kleinklenauer Straße und Planer Straße soll es kommende Woche losgehen.

Briefe an die Anlieger

Bei der Präsentation der Maßnahmen stellt das Stadtoberhaupt heraus, dass alle Vorhaben ausführlich mit den Bewohnern besprochen würden. Leider könnte derzeit aufgrund der Corona-Einschränkungen keine ausführliche Information in den Bürgerversammlungen erfolgen. Jedoch will sich die Stadt mit einem Brief an die Anlieger wenden, „damit die wissen, um was es geht“. Und ein Anruf im Rathaus sei natürlich immer möglich.

Untersuchung seit vier Jahren

Die Erneuerung der Kanal- und Trinkwasserleitungen im Stadtgebiet ist wahrlich kein „Schnellschuss“. Seit gut vier Jahren unternimmt die Stadt umfangreiche Untersuchungen im Ort. Dabei wurde das Kanalnetz gründlich durchleuchtet und nach Schwachstellen abgesucht. Nicht automatisch stehe gleich eine komplette Auswechslung an, schließlich habe die Stadt immer wieder Investitionen getätigt, unterstreicht Bürgermeister Franz Stahl beim Pressegespräch. Und in vielen Bereichen ist auch eine Sanierung machbar, aber halt nicht überall. „Bei einigen ist die Zeit abgelaufen“, verdeutlicht Stadtbaumeister Andreas Ockl die Situation. Immerhin würden etwa an Bereichen der Kleinklenauer Straße Kanäle und Leitungen überwiegend aus den 1930er Jahren stammen, manche seien noch älter.

Bürgermeister bittet um Verständnis

So werden in den nächsten Jahren komplette Auswechslungen in der Kleinklenauer Straße sowie im Angerweg notwendig. Bei den insgesamt 2,8 Millionen Euro umfassenden Investitionen werden die Anlieger aber nicht belastet. Zumindest finanziell. Für die Einschränkungen während der Bauzeit bittet der Bürgermeister jetzt schon um Verständnis….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/tirschenreuth-startet-erneuerung-kanaele-wasserleitungen-id3182193.html