Hochmoderne Technik bei der Untersuchung des Tirschenreuther Kanalnetzes im Einsatz

Von | 2. Mai 2016

Gemächlich spaziert die Ratte im Kanal umher, bleibt stehen, putzt sich, marschiert weiter. Ratten im Kanal sind nichts Ungewöhnliches. Durch Bruchstellen gelangen sie ins System. Im Tirschenreuther Stadtgebiet ist das ein Netz von etwa 80 Kilometern. Und die werden derzeit per Kamera auf Schadstellen abgeklopft.

Rund 300 Meter ist das Kabel lang, das die Daten der ferngesteuerten, 60 000 Euro teuren Spezialkamera in den Bus zur Auswertung schickt. Hochmoderne Technik, die mit Auto etwa 250 000 Euro kostet. Die Kamera sitzt auf einer Art Skateboard mit vier Rädern. 300 Meter sind aber ziemlich unrealistisch. Spätestens an der nächsten Abzweigung ist Schluss, muss der Einsatzwagen umgesetzt und der entsprechende Kanaldeckel geöffnet werden.

Gestochen scharfe Bilder

Dort waren kurz zuvor die Männer vom Bauhof mit dem Kanalspülgerät vor Ort und haben das unterirdische Areal kräftig durchgespült. Jetzt kann die Kamera wieder an Ort und Stelle eingesetzt werden. Auf mehreren Monitoren sind die gestochen scharfen Bilder zu sehen. Alles wird abgespeichert. So lassen sich eventuelle Schadstellen lokalisieren.

Notwendig geworden ist die Maßnahme, weil der Wasserrechtsbescheid für das Einleiten von Mischwasser aus den Regenüberlaufbecken abgelaufen und eine Neuerteilung wegen veränderter Bedingungen nicht möglich ist…

Dazu gehört die Untersuchung des Kanalnetzes durch TV-Inspektion und die Ermittlung des Sanierungsbedarfs. Außerdem müssen eine hydraulische Kanalnetzberechnung und eine Schmutzfrachtberechnung durchgeführt, das Kanalnetz klassifiziert, ein Sanierungskonzept und dessen Umsetzung erarbeitet werden. Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt (etwa 25 Kilometer) werden wohl bis Jahresende dauern.

Nach Abschluss Sanierung

Die Ausschreibung für Abschnitt zwei, ebenfalls rund 25 Kilometer, erfolgen noch in diesem Jahr, die für den dritten Baubaschnitt 2017. Verteilt auf fünf Jahre rechnet Bürgermeister Franz Stahl mit Kosten von 1 760 000 Euro.

Ganzer Text und Quelle: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/vermischtes/hochmoderne-technik-bei-der-untersuchung-des-tirschenreuther-kanalnetzes-im-einsatz-filmaufnahmen-im-untergrund-d1664471.html

Kanaluntersuchung-16-04-27-1