Hebfest für neues Rathaus II

Von | 30. September 2021

Das neue Tirschenreuther Rathaus II nimmt Form und Gestalt an. In Anwesenheit von Bürgermeister Franz Stahl, 2. Bürgermeister Peter Gold, 3. Bürgermeister Norbert Schuller, Architekt Peter Brückner von Brückner & Brückner Architekten sowie zahlreichen Stadträten und weiteren Gästen wurde jetzt pünktlich das Hebfest gefeiert. „Das freut mich besonders, da dies auf Grund der Komplexität der Baustelle, coronabedingten Einschränkungen sowie Lieferengpässen nicht selbstverständlich ist. Deshalb möchte ich mich umso mehr beim verantwortlichen Planungsbüro Brückner & Brückner Architekten, allen weiteren beteiligten Firmen, Ämtern und Behörden sowie den städtischen Sachgebieten für deren Tempo und großartigen Einsatz bedanken“, so Franz Stahl.

Architekt Peter Brückner wies in seiner Rede insbesondere auch auf die künftige, modernsten Ansprüchen genügende Ausstattung des Gebäudes hin. So werde ein Teil der Dachfläche mit Photovoltaik bestückt – und habe man auf eine regenerative Erdwärmeheizung gesetzt, für die an elf Punkten rund 160m tief in die Erde gebohrt wurde.

Eröffnung im Jahr 2023

Noch in diesem Jahr soll das Dach des vorderen Bestandhauses sowie des dahinter befindlichen Mittelbaus verschlossen werden. Geplant ist auch der Abschluss der Baumeisterarbeiten. 2022 erfolgen unter anderem die Erstellung des Daches über dem Sitzungssaal sowie der Roh- und Endausbau. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Jahr 2023 geplant. Dann ziehen dort die Tourist-Info, das Forstbüro, das EDV-Büro, das Bauamt und die Kämmerei ein. Auch der Sitzungssaal des Stadtrates und ein öffentliches, barrierefreies WC werden dann dort zu finden sein.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 13 Mio. EUR. gefördert wird das Vorhaben mit rund 4 Mio. EUR.

Quelle: Stadt Tirschenreuth