Gute Erfahrungen mit “Learning Campus” – Ferienfreizeit wird ausgeweitet

By | 27. Februar 2018

Mit der Ferienfreizeit von "Learning Campus" haben Stadt und Eltern gute Erfahrungen gemacht. Bei der Fortsetzung in diesem Jahr könnte es auch Angebote in den Oster- und Pfingstferien geben.

Mit abwechslungsreichen Programmen hatte "Learning Campus" in den zurückliegenden Sommerferien bei vielen Kindern für spannende Tage gesorgt. Finanziell unterstützt wurden die Angebote durch einen Beitrag der Stadt. Das soll auch in diesem Jahr so werden. Und nach den Vorstellungen des Stadtrates könnten sich die Angebote sogar noch ausweiten.

In der Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag berichtete Bürgermeister Franz Stahl von Anregungen der Eltern, diese Ganztagsbetreuungen auf eine Woche in den Oster- und Pfingstferien auszudehnen. Weil sich zu diesen Zeiten jeweils ein Feiertag in den Ferien findet, würde sich die Woche mit vier Tagen abdecken lassen. Für diese Zeit würde "Learning Campus" dann 165 Euro pro Kind verlangen. Wie im Sommer könnte sich die Stadt mit je 65 Euro beteiligen, schlug Stahl dem Gremium vor.

Seitens des Veranstalters wurde aber herausgestellt, dass für jede Woche eine Mindestteilnehmerzahl von 14 Kinder notwendig wäre. Sonst könnte kein pädagogisch sinnvolles Angebot geschaffen werden. "Wir werden dafür werben", empfahl der Bürgermeister. Interessenten könnten sich bei der Tourist-Info der Stadt melden. Die Ferienwochen könnten dann wieder auf dem Gelände neben der Mittelschule durchgeführt werden. "Wir müssen eine Tagesbetreuung anbieten", stellte sich CSU-Fraktionssprecher Peter Gold den Anforderungen. Schließlich gebe es viele Alleinerziehende, die berufstätig sind. "Die gesellschaftlichen Verhältnisse haben sich geändert", begrüßte auch Manfred Zandt von den Freien Wählern die Idee. Er regte zudem an, ähnliche Angebote für Kindergartenkinder zu schaffen…

Quelle und  ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/gute-erfahrungen-mit-learning-campus-ferienfreizeit-wird-ausgeweitet-d1819524.html?cp=Kurationsbox