Generationenwechsel bei Blumen Schröpf

Von | 6. August 2021

Vor kurzem luden Lisa und Anton Schröpf zu einer kleinen Feierstunde mit Familienmitgliedern und Bürgermeister Franz Stahl mit Gattin Cornelia sowie Stadtpfarrer Georg Flierl und Pfarrerin Dr. Stefanie Schön ein. Grund hierfür war die Geschäftsübergabe an ihre Tochter Nicole Punzmann. Mit ihr wird die Gärtnerei und das Blumengeschäft nun in dritter Generation weitergeführt.

Bereits im Jahre 1946 gegründete Wenzel Schröpf (Großvater von Nicole Punzmann und Vater von Anton Schröpf) in Tirschenreuth eine Gärtnerei. Wenzel Schröpf und seine Frau Marie-Louise arbeiteten 27 Jahre lang erfolgreich in diesem Geschäft, welches sie sogar erweitern und ausbauen konnten.
Ab 1973 übernahm dann die zweite Generation: Anton Schröpf und seine Frau Lisa übernahmen den Betrieb seines Vaters. 1975 entstand neben der Gärtnerei auch ein Blumengeschäft, welches bis heute allseits bekannt ist. Es kostete viel Fleiß und Schweiß, die wunderschöne Blüte des Geschäftes weiter zu erhalten und diese gedeihen zu lassen, so die ehemalige Geschäftsinhaberin. Gerade die Zeiten der Corona-Pandemie und die daraus folgende Schließung stellten besondere Herausforderungen dar. Jedoch konnten sie den Betrieb gemeinsam mit treuen Mitarbeitern und kreativen Ideen aufrechterhalten.
Nach 48 Jahren harter Arbeit ist es jedoch an der Zeit, den Stab an die nächste Generation weiterzugeben. Nicole Punzmann übernahm zum 1. Juli den Betrieb ihrer Eltern und Großeltern. Sie machte schon damals ihr Hobby zum Beruf als sie mit 17 Jahren das Floristen-Handwerk erlernte, 1990 ihre Meisterprüfung absolvierte und 1996 ihre Technikerprüfung. Für Bürgermeister Franz Stahl zeugt die Weiterführung des Geschäfts in der dritten Generation eine gewisse Kontinuität. Natürlich seien neben dem Bewährten auch Änderungen notwendig, gerade die Anpassung an Kundenwünsche, jedoch wird dies durch die fähigen Hände immer wieder erfolgreich gemeistert. So auch in Zukunft durch die neue und kreative Inhaberin, ist sich Stahl sicher.
Die Familie Schröpf und auch Bürgermeister Franz Stahl sind froh, dass der Familienbetrieb von Nicole Punzmann mit Elan und Erfolg weitergeführt wird. Für die weiteren Jahre wünschten der neuen Inhaberin alle Anwesenden alles Gute und bedankten sich über die vergangen bei Lisa und Anton Schröpf.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Bei der offiziellen Geschäftsübergabe: (v.l.) Mia und Adolf Punzmann, Mitarbeiterin Maria Kinle, Lisa und Anton Schröpf mit Nicole Punzmann, Luise Schröpf und Pfarrerin Dr. Stefanie Schön, Stadtpfarrer Georg Flierl sowie Cornelia und Franz Stahl.