Fischereimuseum als neue Erlebniswelt

Von | 18. Mai 2013

Ausstellung und Exponate auf neuesten Stand bringen

„Ein Museum muss leben.“ Nach 20 erfolgreichen Jahren ist es jetzt also an der Zeit, der traditionsreichen Ausstellung im Museumsquartier ein neues Gesicht zu geben. Bei einem Besichtigungstermin informierten Bürgermeister Franz Stahl und die Mitglieder des Förderkreises Fischereimuseum über die Maßnahme. Die Überarbeitung kostet zwischen 200 000 und 250 000 Euro, wird vom Europäischen Fischereifonds (EFF) gefördert, und soll 2014 starten.

Eroeffnung2-11-04-15

Das Fischereimuseum gehört schon seit 1993 fest zum kulturellen Anlaufpunkt in der Kreisstadt. Damals wurde es als erstes seiner Art in ganz Bayern eröffnet. Zu verdanken ist es dem Oberpfalzverein, weiß der Vorsitzende des Förderkreises, Hans-Bernd Schmeller. Seitdem kann man sich in den Räumen des alten Klosters über die Teichwirtschaft, die Fischerei und auch die Herausforderungen für die Teichwirte informieren.

Eroeffnung3-11-04-15