Fachkommission für Gartenschauvergabe besucht Tirschenreuth

Von | 17. Februar 2017

Nach der Bewerbung für die Gartenschau 2022 hat die Kreisstadt bei ihren Bemühungen am Donnerstag nun die nächste, wohl entscheidende Etappe für die Vergabe zurückgelegt: Die Fachkommission aus Mitgliedern der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Gartenschauen und der zuständigen Ministerien hat sich vor Ort ein Bild vom Kandidaten gemacht.


Bei der Runde um die Altstadt kann Bürgermeister Franz Stahl an vielen Stellen einen Halt einlegen und die Ideen des 360-Grad-Konzeptes eindrucksvoll erklären. Vorab darf das Stadtoberhaupt aber klar herausstellen, dass die Begeisterung für die Gartenschau-Bewerbung auf viele Schultern verteilt ist: Einstimmig steht der Stadtrat hinter der Idee und enorm ist der Rückhalt in der Bevölkerung. Zu den Faktoren, die nur für Tirschenreuth sprechen könnten, zählen die Aufwertung der Lebenssituation um die Altstadt, der Gedanke der Nachhaltigkeit, aber auch die Tatsache, dass nahezu 100 Prozent der Gartenschaufläche im Besitz der Stadt sind. "Das ist keine Bewerbung, das ist ein Angebot", schmunzelt Roland Albert, Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der Landesgartenschauen….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/fachkommission-fuer-gartenschauvergabe-besucht-tirschenreuth-bereit-fuer-das-zweite-kapitel-d1730991.html