EUROPASSION 2020: „Gratulation für das gewaltige Werk“

Von | 16. November 2019

„Was wir glauben – Passion Christi“: Viele Interessierte fanden sich gestern Abend zu einer Podiumsdiskussion rund um dieses Thema ein. Zu Gast waren unter anderem der Bischof von Regensburg Rudolf Voderholzer und Erster Bürgermeister Franz Stahl. Das Publikum erlebte einen anregenden und unterhaltsamen Abend, bei dem es viel Hintergründiges insbesondere auch zur Aufführung der Tirschenreuth EUROPASSION 2020 erfuhr. Großes Staunen löste so die Information von Regieassistent Manfred Grüssner aus, dass sich die 80 Darsteller bei zwei mehrwöchigen Blöcken täglich für mehrere Stunden zu den Proben treffen würden – auch an den Wochenenden.

„Gratulation für das gewaltige Werk!“, so der sichtlich beeindruckte Bischof und Ehrenschirmherr der EUROPASSION 2020 Rudolf Vorderholzer, der an dieser Stelle auch gleich den Besuch der Premierenaufführung ankündigte.

Bürgermeister Franz Stahl war ebenfalls des Lobes voll über das Engagement der vielen Mitwirkenden. Und wies darauf hin, dass es bei der „Neuen Tirschenreuther Passion“, die auch als EUROPASSION 2020 bezeichnet werde, eine neue Bühne, neue Kostüme, neue Tontechnik und erstmals auch eine Zuschauertribüne geben werde. „Denn Kultur wird bei uns immer eine große Rolle spielen, deshalb fördert die Stadt Tirschenreuth diesen Bereich auch besonders“, so das Stadtoberhaupt zum Ende der rund 90-minütigen Veranstaltung.

Foto: Stadt Tirschenreuth

2. Bild: Die Podiumsgäste auf einen Blick: Moderatorin Sonja Ettengruber, Bürgermeister Franz Stahl, Pfarrerin Dr. Stefanie Schön, Bischof Rudolf Voderholzer, Stadtpfarrer Georg Flierl, der städtische Passionsbeauftragte und Passionsdarsteller Vinzenz Rahn, Regieassistent und Passionsdarsteller Manfred Grüssner sowie Passionsdarsteller Florian Winklmüller (v.l.)