Einweihung der zweiten „Lebenswert“-Einrichtung für intensivpflegebedürftige Menschen in der … Patienten ein Stück Häuslichkeit bieten

Von | 29. Juli 2017

"Den Menschen Trost und Zuwendung zu schenken ist eine urchristliche Aufgabe", bescheinigten Pfarrer Martin Schlenk und Kaplan Paul Gebendorfer bei der Einweihung der neuen Einrichtung des Intensivpflegeteams "Lebenwert" an der Mitterteicher Straße. Den Patienten werde dort bei bester Pflege wieder ein Stück Häuslichkeit geboten, versicherte Geschäftsleiter Wolfgang Karbstein. Nach gut einem dreiviertel Jahr Bauzeit ist die fünfte Einrichtung des Lebenswert-Intensivpflegeteams in Nordbayern entstanden. Und demnächst soll ein weiteres Angebot in Marktredwitz geschaffen werden. In der Einrichtung in Tirschenreuth werden sechs moderne Pflegeplätze bereitgestellt. Dabei ist das "Lebenswert-Team" Mieter. Den Bau haben Evelyn und Christian Schmidt erstellen lassen. Zur Feier der Fertigstellung hatten Wolfgang Karbstein und die weitere Geschäftsleiterin Nermin Kaya viele Gäste eingeladen. Dabei dankte Karbstein vor allem der Stadt, die den Kontakt zu den Investoren hergestellt hätte. Die Einrichtung biete Unterstützung im menschlichen Bereich, um das Schicksal lebenswert zu gestalten, beschrieb der Geschäftsleiter die 24-Stunden-Betreuung. Dr. Alfred Scheidler als Vertreter des Landrats wusste um die Notwendigkeit solcher Angebote. Wichtig sei dabei auch das Umfeld und hier attestierte Scheidler ein freundliches Ambiente. "Den Patienten wird Mut und Lebensfreude vermittelt", so Scheidler. Bürgermeister Franz Stahl unterstrich die hohe Qualität der Pflege. Landtagsabgeordneter Tobias Reiß zeigte großen Respekt vor der Arbeit der Pflegedienste. "Sie versuchen auch Begleiter zu sein bei Familien, die Unterstützung brauchen". Das sei auch ein Dienst an der Würde des Menschen, betonte Reiß.

Quelle: https://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/einweihung-der-zweiten-lebenswert-einrichtung-fuer-intensivpflegebeduerftige-menschen-in-der-patienten-ein-stueck-haeuslichkeit-bieten-d1769884.html