Ein Jahr voller Dynamik und Geduld

Von | 4. Januar 2021

Den 60sten hat Franz Stahl knapp hinter sich, aber von Amtsmüdigkeit herrscht keine Spur. Angesichts der Fülle von Aufgaben muss das Tempo hoch bleiben. Kein Problem, denn die Stadtgestaltung bleibt für Stahl eine belebende Aufgabe.

Im Gespräch mit Oberpfalz-Medien hat der Bürgermeister jetzt schon einen Blick auf die wichtigsten Stationen in 2021 geworfen. Vieles ist noch im Fluss, doch gibt es auch viel Raum für beeindruckende Pläne. In seinem Ausblick will Stahl aber die vielen kleinen und feinen Projekte nicht vergessen, die abgeschlossen werden können.

Wichtige Planungsschritte

Dabei wird 2021 kein „Jahr der Spatenstiche“. Für den Turnhallen-Neubau an der Hauptschule hofft Stahl auf den Start. Hier wird das „rote Schulhaus“ weichen müssen. Später werden Baumaßnahmen an dem Bestandsgebäude folgen. Ansonsten werden 2021 wichtige Planungsschritte anstehen. Etwa für das Luitpold-Theater. Hier wurde die Planungsleistung ausgeschrieben, für die fünf Büros Interesse zeigen. Am 18. Januar will die Stadt ihre Wahl treffen. Im Idealfall könnte dann zum Jahresende der Bauantrag folgen, danach die Ausschreibung starten und wohl erst 2022 die Sanierung beginnen.

Mit Outdoor-Kletterwand

Für den Kletterturm hofft Stahl bald auf einen Bauantrag, einen Beginn der Maßnahme erwartet er aber erst im Herbst 2021. In den aktuellen Planungen, so viel verrät Stahl, würde sich auch wieder eine Outdoor-Kletterwand auf der Ostseite des Turms (Richtung Gaststätte) finden. Unter Aufsicht könnte dann auch im Freien geklettert werden. Geduld braucht es auch beim „Braunschlägerhaus“, das für eine Tagespflege sowie ein Familienzentrum mit Tagescafé vorgesehen ist. Derzeit wird der Bauantrag vorbereitet, danach folgen auch hier die Schritte durch die Genehmigungs-Instanzen. Da es sich bei den Vorhaben immer um Maßnahmen im öffentlichen Raum handeln würde, stellt sich der Bürgermeister hier auf einen längeren Weg ein.

Kindergarten geht in Dienst

Das Ziel in Sicht ist 2021 bei einer Reihe von wichtigen Veränderungen. Da steht voran der neue Kindergarten an der Altstadt, der im Frühjahr seinen Dienst aufnehmen wird. „Endlich fertig“ wird auch die Sanierung des alten Rathauses, ebenso die Sanierung des Prockl-Anwesens am Marktplatz. Bei letzterem handle es sich zwar um eine private Maßnahme, aber die Stadt leiste hier mit den Arkaden einen wichtigen Anteil. Im Hauptgebäude würden größere, attraktive Flächen für das Café entstehen, in den oberen Etagen kommen Büroflächen und Wohnbereiche hinzu….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/jahr-voller-dynamik-geduld-id3159163.html