Ehrendes Gedenken zum Volkstrauertag

Von | 16. November 2022

Am vergangenen Sonntag wurde am Volkstrauertag auch in Tirschenreuth der Kriegstoten und Gewaltopfer gedacht. Stadträte, Vereine und Bürger der Stadt marschierten am Vormittag in einem Trauermarsch zum Kriegerdenkmal an der Mittelschule. „77 Jahre nach Kriegsende dürfen wir für so vieles dankbar sein. Seit all den Jahrzehnten leben viele Millionen Europäer in Frieden. Söhne und Töchter der Gefallenen konnten Abstand gewinnen und die Enkel und Urenkel ohne Krieg aufwachsen. Aber wir wissen auch: Nichts von all dem Guten, das seither gewachsen ist, ist auf Dauer gesichert. Der Konflikt in der Ukraine ist ein grausames Beispiel dafür. Deshalb müssen wir täglich darum bemüht sein, dass die Würde des Menschen unser Denken und Handeln prägt“, so Bürgermeister Franz Stahl in seiner Ansprache. 

 Musikalisch begleitet wurde die Gedenkveranstaltung von der Stadtkapelle Tirschenreuth. Den Ehrensalut schossen die D’Tirschenreuther Böllerschützen und die Ehrenwache am Mahnmal hielt wie immer die Krieger- und Soldatenkameradschaft Tirschenreuth.

Foto: Stadt Tirschenreuth

BU: Bürgermeister Franz Stahl bei seiner Ansprache