Die Tirschenreuther Fotofreunde glänzen mit tollen Fotografien von der Gartenschau 2013

Von | 17. Juli 2014

„Gefühlt eine Milliarde Fotos sind im vergangenen Jahr während der Gartenschau gemacht worden“, sagte Bürgermeister Franz Stahl bei der Eröffnung der neuesten Ausstellung im Alois-Hörmann-Saal im Museumsquartier (MQ). Mindestens die Hälfte davon, so scheint es, haben die Tirschenreuther Fotofreunde geschossen.

Unter dem Motto „Es war einmal ein Sommermärchen – Gartenschau Tirschenreuth 2013“ stellen 19 von ihnen noch bis zum 31. August gut 100 Bilder, alle im Format 30 mal 45 Zentimeter, im MQ aus. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Und was da an den Stellwänden hängt, ist gleichermaßen bemerkens- wie sehenswert. Geniale Makros von Horst Klier, der ein Taubenschwänzchen im Flug abgelichtet hat, oder der „Bienenlandeplatz“ von Ulli Langer, der eines der Tierchen messerscharf, ebenfalls im Flug, fotografierte. Im perfekt unscharf komponierten Hintergrund sind Stadtsilhouette und Kirchturm erkennbar. Ein Meisterschuss.

Architektenwerk

Apropos „komponiert“: Zur Architektur der Präsentation hat sich Lothar Hladik schon im Vorfeld viele Gedanken gemacht. Und wie das ein Architekt, im Berufsleben war er einer, immer tut, hat er alles bis ins Detail geplant.

So sind alle Bereiche der Gartenschau in der Ausstellung berücksichtigt und alle Fotos so gehängt, dass sie sich nicht gegenseitig in ihrer Wirkung aufheben. Auch musikalisch war die Vernissage stark an die Gartenschau angelehnt. „Un poco especial“, das sind Markus Mayer und Hubert Gleißner, unterhielten das Publikum mit spanischen Gitarrenklängen und Gesang, genauso wie sie das beim Pre-Opening der Abschluss-Schau im vergangenen Jahr getan haben. Neben den eindrucksvollen Bildern sorgten sie für die Gänsehautmomente bei der Eröffnung und ernteten dabei viel Applaus vom Publikum. Das wiederum unterschied sich auffällig von dem gewohnten. Der Unterschied: Viele der Gäste fotografierten sich gegenseitig und die Ausstellung allumfassend. Dadurch waren sie leicht als Mitglieder vom Fotoclub auszumachen.

Der Bürgermeister geriet einmal mehr ins Schwärmen über die Gartenschau, sprach vom größten gesellschaftlichen Ereignis, das Tirschenreuth je erlebt hat, von einer nie dagewesenen Atmosphäre, einem wahrgewordenen Märchen. Besonders erfreut zeigte er sich, dass auch ein Jahr nach dem Großereignis der Fischhof-Park mit Leben erfüllt ist.

Von Besuchern inspiriert

Der Sprecher der Fotofreunde, Willi Baierl, erklärte, dass im Prinzip die Gartenschaubesucher die Idee zur Ausstellung hatten. Immer wieder seien Mitglieder, die mit ihren Fotoapparaten auf dem Gelände unterwegs waren, angesprochen worden, ob man die Bilder denn irgendwo sehen könne. „Hier ist das Ergebnis“, so Baierl.

Abschließend wies er auf den 60. Geburtstag hin, den die Vereinigung im nächsten Jahr feiert. Zu diesem Anlass präsentieren die Fotofreunde wieder eine Ausstellung im MQ. Dabei ist das Thema frei, denn es soll ein umfassender Querschnitt der vielen verschiedenen Arbeiten der Fotofreunde gezeigt werden.

Quelle: oberpfalznetz.de