Deutscher Städtebaupreis für Tirschenreuth

Von | 27. Februar 2023

Die Stadt Tirschenreuth hat sich mit ihrem Projekt „Stadt im Wasser – Der Blaue Ring“ erfolgreich an der Auslobung des Deutschen Städtebaupreises 2023 beteiligt. Wie die veranstaltende Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung mitteilte, wird das Projekt eine Prämierung in Form einer Belobigung, einer Auszeichnung oder eines Preises erhalten. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. Mai in Berlin in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt nach dem Oscar-Prinzip. Nach 2020 ehrt die Akademie die Kreisstadt zum zweiten Mal mit einem „Deutschen Städtebaupreis“. Vor drei Jahren wurde Tirschenreuth damit bereits für die Revitalisierung der historischen Fronfeste ausgezeichnet.

Über 80 Einreichungen
Laut Veranstalter gab es für den „Deutschen Städtebaupreis 2023“ über 80 Einreichungen, alle mit einer sehr großen thematischen Bandbreite und großer Impulswirkung für die jeweiligen Gebiete. Bei der Jurybesichtigung vor Ort sei die hohe Qualität des Tirschenreuther Projekts wahrgenommen – und zur weiteren Begutachtung und Beratung in die engere Wahl von ca. 25 Arbeiten aufgenommen worden. In einer zweiten Sitzung habe die Jury dann eine Gruppe der prämierten Arbeiten festgelegt, zu der auch das Tirschenreuther Projekt gehören würde.

Foto: Hergen Schimpf
BU: Der Ende 2021 eröffnete Mühlbachpark ist Teil des Projektes „Stadt im Wasser – Der Blaue Ring“, mit dem Tirschenreuth die innerstädtische Lebens- und Aufenthaltsqualität weiter verbessern möchte