Dank für großartigen Einsatz – Familienpreis 2016 der Katholischen Pfarrgemeinde Tirschenreuth

Von | 12. Januar 2016

Viele Helfer braucht es, damit in der Pfarrei alles reibungslos abläuft. Beim Neujahrsempfang dankte Pfarrer Georg Flierl für dieses Engagement. Mit dem Familienpreis wurde der BRK-Kreisverband ausgezeichnet.

Gute Tradition ist es für Stadtpfarrer Georg Flierl, mit einem Neujahrsempfang den würdigen Rahmen für Ehrungen zu schaffen. Dank vieler helfender Hände gelang es immer, die vielfältigen Aufgaben im kirchlichen Umfeld bestens zu erfüllen.

So konnte Stadtpfarrer Flierl beim Neujahrsempfang gleich drei erwachsene „Lausbuben Gottes“ ehren. Die Seniorenministranten absolvieren ihren Dienst am Altar schon sehr lange. So durfte Konrad Hopf den Ehrenteller der Pfarrei Mariä Himmelfahrt für 20 Jahre Ministrantendienst entgegennehmen. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand, annähernd zehn Jahre, ist Albert Zölch schon dabei. Auch er erhielt den Ehrenteller der Pfarrei überreicht. Peter Dörfler ist seit einiger Zeit auch als Ministrant tätig, bringt sich aber seit 20 Jahren mit vielen Aktivitäten in die Kirche ein. Besonders für die Organisation der Himmelträger beim Fatimatag zeichnet er verantwortlich. Da er den Ehrenteller der Pfarrei bereits früher erhalten hat, wurde ihm mit einem Geschenk gedankt.

Sonderehrungen

Zwei weitere Sonderehrungen brachten die besondere Treue der ehrenamtlichen Helfer zum Ausdruck. Rita Forster betreut seit 40 Jahren den Schriftenstand. Ein unschätzbarer Dienst, für den sich Stadtpfarrer Flierl ausdrücklich bei ihr bedankte. Die zweite Sonderehrung ging an Herbert Konrad. Er organisiert seit 25 Jahren die St.Anna-Fußwallfahrt nach Planá und kann sich jetzt über ein wiedererstarktes Wallfahrtszentrum in Tschechien freuen.

Familienpreis

Im Anschluss wurde der Familienpreis 2016 der Katholischen Pfarrgemeinde verliehen. Heuer ging er an den Kreisverband Tirschenreuth des Bayerischen Roten Kreuzes. Gewürdigt wird damit der „großartige Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter bei der Versorgung der Asylsuchenden und Flüchtlinge“, so Stadtpfarrer Flierl. Geschäftsführer Holger Schedl und Vorsitzender Bürgermeister Franz Stahl nahmen die Urkunde mit Dotierung entgegen….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth-in-der-oberpfalz/vermischtes/neujahrsempfang-der-pfarrgemeinde-dank-fuer-grossartigen-einsatz-d1183945.html

Familienpreis-2016-16-01-10-1