CSU-Mitgliederversammlung 2011

Von | 25. November 2011

Tirschenreuth (heb) Wachsender Beliebtheit erfreuen sich die Mitgliederversammlungen des CSU-Ortsverbandes. Auch in der kürzlich stattgefundenen Versammlung im Blauen Zimmer des Kettelerhauses blieben kaum Plätze unbesetzt.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Jahresrückblick in adventlicher Atmosphäre auch Informationen zur Situation der Gartenschau. Letzteres hatte Franz Häring, Geschäftsführer der „Natur in Tirchenreuth 2013 GmbH“ übernommen.

Bürgermeister und Vorsitzender Franz Stahl freute sich über die vielen Gäste, deren Kommen das rege Interesse am politischen Geschehen bekundete. Besonderen Wert legte er auf die gemeinsame Arbeit des CSU-Ortsverbandes mit den angegliederten Arbeitsgemeinschaften Frauenunion (FU) und Junge Union (JU). Die Zusammenarbeit klappe untereinander hervorragend und die gemeinsamen Veranstaltungen seien sehr erfolgreich verlaufen. Für ihn von besonderer Wichtigkeit sei die Einbeziehung beider Arbeitsgemeinschaften in die Arbeit des Ortsverbandes. Der Jugend müsse ermöglicht werden, in die politische Arbeit hineinzuwachsen und die Arbeit der Frauenunion, die auch soziale Aspekte in den Vordergrund stelle, sei im modernen Leben von besonderer Bedeutung. Im Übrigen habe die FU auch bei der adventlichen Mitgliederversammlung mit entsprechender Dekoration und Weihnachtsgebäck für das gemütliche Ambiente gesorgt.

Im letzten Jahr wurde erstmals ein gemeinsamer Informationsflyer mit dem Halbjahresprogramm des Ortsverbandes, der FU und der JU herausgebracht. Hier wurde verdeutlich, mit welchem Engagement sich die Arbeitsgemeinschaften einbringen würden. Monatliche Termine verschiedenster Ausrichtungen habe ein breites Interessenspektrum abgedeckt. Mit der Aufstellung der Halbzeitbilanz der Legislaturperiode wurde außerdem aufgezeigt, welches Arbeitspensum die CSU-Stadtratsfraktion bewältigte.

Unterhaltsam und kurzweilig erinnerte stellvertretender Ortsvorsitzender Dr. Alfred Scheidler   über die vielen verschiedenen Termine während des Jahres. Auch er bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtratsfraktion und den beiden Arbeitsgemeinschaften. Der Mitgliederstand sei erfreulicherweise stabil mit Tendenz nach oben. 2011 wurden vier Vorstandssitzungen und drei Mitgliederversammlungen abgehalten. Bei der Jahreshauptversammlung gab es Neuwahlen, bei denen die Vorstandschaft bestätigt wurde. Zweimal stand das „Schwarze Kanapee“ als Diskussionsplattform zur Verfügung und einmal war die CSU auf Tour. Die im Januar durchgeführte Winterwanderung durch die Heusterz bei herrlichstem Wetter diente nicht nur dem geselligen Beisammensein. Unter der Führung von Thomas Kurzeck wurden eine Menge Informationen zusätzlich geliefert. Beim großen Preisschafkopf durften sich heuer das Sonderpädagogische Förderzentrum und die Jugend des Ski-Clubs über Spenden in Höhe von jeweils 450 Euro freuen. Teilgenommen hat die CSU auch am „Tag des Ehrenamtes“ im Kettelerhaus und die Informationsveranstaltung der Jungen Union über die „Natur in Tirschenreuth 2013“ sei von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden. Beteiligt haben sich die Frauenunion und Junge Union auch am Bürgerfest. Zusätzlich engagiere sich die Frauenunion mit der Aktion „Wärmendes gegen kalte Babyfüße“ und verteile dafür im gesamten Landkreis kleine Söckchen für Neugeborene.

In der letzten Mitgliederversammlung des Jahres stehen immer auch Ehrungen langjähriger Mitglieder im Programm. Aus verschiedenen Gründen konnten dieses Mal die zu Ehrenden nicht anwesend sein. Die Urkunden werden den Jubilaren in den kommenden Tagen überreicht: Auszeichnungen für 25 Jahre Zugehörigkeit erhalten Hans Bäuml und Ulrich Strobel, 40 Jahre dabei sind Hans Vogl und Edmund Reindl. Erwin Brucker gehört der CSU bereits 50 Jahre an und Ursula Faulhaber kann auf stolze 65 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Im Anschluss gab Franz Häring seinen Situationsbericht zur Gartenschau. Die Bauarbeiten würden gut im Zeitplan liegen. Die derzeitige Witterung käme hier sehr gelegen. Täglich würden sich die Baustellenansichten im Gartenschaugelände ändern. Die erzielten Fortschritte seien sehr erfreulich. Erst kürzlich wurde eine neue Brücke über den Mühlbach installiert. Hier wurde auch ein behindertengerechter Zugang zur großen Bühne und dem Aktionsraum auf dem jetzigen Parkplatz des Landratsamtes angelegt. Und in der letzten Woche seien die Gerichtsurteile zu Gunsten der Stadt Tirschenreuth und damit der Gartenschau gefallen. Das Ziel ist erreicht, schloss Franz Häring seinen enthusiastischen Vortrag, „Die Vision wird zur Realität!“

Stellvertretender Ortsvorsitzender Dr. Alfred Scheidler übernahm den Jahresrückblick und informierte sehr kurzweilig über die vielen Termine des CSU-Ortsverbandes und der angegliederten Arbeitsgemeinschaften Frauenunion und Junge Union.