CSU auf Tour – Tursolino

Von | 28. Januar 2008

CSU informiert sich über „Tursolino“ – Rund 75 000 Euro Defizit im Jahr – Steigerung der Fahrgastzahlen

(heb) Auf Informationstour ging der CSU-Ortsverband vergangene Woche mit dem Tursolino. Bei der Rundfahrt durch Tirschenreuth erfuhren die Teilnehmer eine ganze Menge Wissenswertes über die Situation des Stadtbusses.

Seit 1999 fährt der behindertengerecht ausgestattete grüngelbe Bus seine Runden durch die Kerngebiete der Stadt, auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, wie Bürgermeister Franz Stahl betonte. Grundgedanke dieser städtischen Einrichtung war damals, die Entlastung der Innenstadt vom Individualverkehr, verbunden mit dem ökologischen Umweltgedanken Luftverschmutzung und Lärmbelästigung zurückzuschrauben.

Die Flexibilität der Bürger sollte erhalten bleiben, was gerade älteren Menschen zu Gute kommen sollte. Auch Kindern und Jugendlichen sollte damit eine gewisse Unabhängigkeit vom elterlichen Auto eingeräumt werden. Seit Oktober 99 fährt der Tursolino 37 Haltestellen an, was eine Gesamtfahrstrecke von etwa 17 Kilometern ausmacht. 2007 beförderte der Stadtbus an 263 Tagen insgesamt 15 941 Fahrgäste, wobei Kinder unter sechs Jahren und Schwerbehinderte nicht eingerechnet wurden, da diese kostenlos mitfahren. Aus diesen Zahlen errechnete sich ein Durchschnitt von täglich 61 Passagieren – eine kleine Steigerung gegenüber 2006. Da waren es 58 Personen pro Tag. An Kosten stehen den Ausgaben von 98 000 Euro rund 9300 Euro an Einnahmen gegenüber. Zieht man den ÖPNV-Zuschuss in Höhe von etwa 13 700 Euro noch ab, bleiben runde 75 000 Euro übrig. Dass rund 6000 Euro im Vergleich zu 2006 eingespart wurden liege daran, dass auf Beschluss des Stadtrates die Fahrten am Samstag gestrichen wurden. „Der Tursolino läuft unter der Prämisse der Stadtwerke“, erklärte Stahl. Ohne deren Unterstützung wäre diese Einrichtung nicht möglich geworden, wobei „die Strompreise auf keinen Fall wegen des Stadtbusses erhöht werden!“ Denn der gehört einem eigenen Teilbereich an.

Turoslino-2008