Bürger sehen diese Aufgabe eher als „Kommunikationsanlass – 2. Zukunftskonferenz

Von | 17. Mai 2014

Einen großen Zuspruch erleben die Zukunftskonferenzen im Kettelerhaus. Zum zweiten Termin waren mehr als 60 Besucher gekommen. Bei insgesamt vier Treffen sollen die wichtigen Ziele für die weitere Entwicklung der Kreisstadt festgelegt werden.

Mehr als 60 Bewohner der Stadt Tirschenreuth beteiligten sich am zweiten Termin der Zukunftskonferenz im Kettelerhaus. Die Teilnehmer bearbeiteten die Frage: Welche Veränderungen kommen in den nächsten 10 bis 15 Jahren in den Bereichen „Arbeiten“ und „Versorgen“ auf uns zu?

Ehrenamtliches Engagement

In der dreistündigen Veranstaltung hatten die Teilnehmer zunächst Zeit, sich über die Veränderungen im eigenen Leben Gedanken zu machen. Anschließend wurden die wesentlichen Veränderungen nach Gruppen in unterschiedlichen Lebensphasen gesammelt. Eine zweite Aufgabe bestand darin, aus den zu erwartenden Veränderungen Bedürfnisse für die künftige Entwicklung der Stadt Tirschenreuth abzuleiten.So hat sich gezeigt, dass die Bürger auch künftig an ehrenamtlichem Engagement interessiert sind, sich aber eher projektbezogen einbringen möchten als in Form einer Dauertätigkeit.
Im Bereich Versorgung wurde deutlich, dass bei der älter werdenden Bevölkerung das Einkaufen stärker als Kommunikationsanlass gesehen wird, denn als lästige Pflicht. Zudem gewinnt der Wunsch Lebensmittel und Produkte aus der Region kaufen zu können immer mehr an Bedeutung.
Beide Veränderungen sind mit neuen Anforderungen an die Stadtentwicklung und der Koordination durch die Stadt Tirschenreuth verbunden. Dies wird im Stadtentwicklungskonzept mit aufgegriffen.
Nächstes Treffen am 26. Mai um 19 Uhr im Kettelerhaus, Thema Bildung und Mobilität. Teilnehmen können alle interessierten Bürger, auch wenn sie an den bisherigen Terminen noch nicht teilgenommen haben.

Quelle: oberpfalznetz.de

Viel Unterstützung aus der Bevölkerung erfährt die Überarbeitung des Stadtumbaukonzeptes. Schon bei der ersten Zukunftskonferenz im April (unser Bild) waren auch viele junge Leute dabei.