CSU auf Tour – Besuch bei Firma BioVariance

Von | 22. Juni 2023

Auf großes Interesse stieß das Angebot des CSU-Ortsverbandes, dieses Mal die Firma BioVariance zu besuchen. CSU-Vorsitzender Sebastian Wiedemann hatte damit voll ins „Schwarze“ getroffen.

Den Firmennamen hatte so mancher Teilnehmer schon mal gehört, doch was macht die Firma überhaupt? Freilich war schon bekannt, dass sich Bio Variance durch die superschnelle Bearbeitung von PCR-Tests während der Pandemie einen guten Namen gemacht hatte. Und, dass Firmenchef Dr. Josef Scheiber ein gebürtiger Tirschenreuther ist, wussten auch alle. Doch als dann Dr. Scheiber seine geballten Informationen sehr anschaulich vortrug, staunten die Besucher wirklich „Bauklötze“.

Vereinfacht erklärt arbeitet die Firma auf dem Gebiet der medizinischen Forschung. Die hochqualifizierte Belegschaft setzt sich aus Biologen, Datenwissenschaftlern, Software-Entwicklern und Labortechnikern zusammen. Vorrangiges Ziel der Forschungsarbeit ist die bessere Behandlung komplexer Krankheiten, etwa Leukämie oder andere Krebsarten, zu ermöglichen. Forschungsergebnisse sollen in praktische Lösungen umsetzbar werden. Die enge Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Universitäten oder Diagnostik- und Pharmaunternehmen soll dies unterstützen. BioVariance ist ein führendes biotechnologisches Unternehmen, das sich auf innovative Forschung und Entwicklung im Bereich der personalisierten Medizin spezialisiert hat.

Eins der neuesten Forschungsprojekte ist die Telomerlängenbestimmung. Gemeint ist eine Studie, mit der das biologische Alter einer Person ermittelt werden kann. Dr. Josef Scheiber bezeichnet diese Studie als ein faszinierendes Forschungsfeld, das Aufschluss über den Zustand und die Gesundheit der körpereigenen Zellen gibt. „Telomere sind die Schutzkappen an den Enden unserer Chromosomen, die mit dem Alterungsprozess in Verbindung stehen“, erklärte er allgemeinverständlich. Durch die Teilnahme an der Studie kann ein wertvoller Beitrag zur medizinischen Forschung geleistet werden, versichert er und weiter: „Die Telomerlängenbestimmung ist ein vielversprechendes Forschungsfeld, das uns neue Einblicke in den Alterungsprozess und möglicherweise auch in die Entwicklung von altersbedingten Krankheiten geben kann.“

Die Studie wird im Juli stattfinden und dazu werden noch freiwillige TeilnehmerInnen gebraucht. Gesucht werden Personen jedes Geschlechts ab 18 Jahren. Für die Studie braucht es dann nur einen einfachen Wangenabstrich, um sich eine Probe der Mundschleimhaut entnehmen zu lassen. Dies kann entweder direkt vor Ort bei BioVariance oder per Post mit einem speziellen Test-Kit erfolgen. Interessenten können sich direkt bei BioVariance melden.

Was der sympathische Firmenchef gar nicht erst erwähnte, aber doch nicht verschwiegen werden sollte, ist seine Auszeichnung mit dem „CIO Views Award“, mit dem er als einer der zehn innovativsten Führungskräfte des Jahres 2023 geehrt wurde. Und zwar für seine bahnbrechende Arbeit im Bereich der Gesundheitsdatenanalyse. Verbunden damit war auch sein Foto auf dem Titelblatt der „CIO Views“, einer renommierten Fachzeitschrift für IT-Führungskräfte. Diesbezüglich bezeichnete ihn Bürgermeister Franz Stahl auch als „einen der kreativsten Köpfe der Welt“.

Bildunterschrift: Im Konferenzraum der Firma BioVariance nahm sich Dr. Josef Scheiber (stehend am Fenster, Bildmitte) ausgiebig Zeit, um seinen Besuchern vom CSU-Ortsverband die Arbeit seiner Firma zu erläutern und die zahlreichen Fragen zu beantworten.

Quelle Bild und Text: CSU Tirschenreuth