Beschaulicher Wahlabend im Tirschenreuther Landratsamt – Pullenreuther sind besonders schnell

Von | 23. September 2013

Tirschenreuth. (pz) Die Frau ist leicht außer Atem, wedelt mit der Wahlbenachrichtigung in ihrer Hand: „Kann ich noch ?“, sagt sie fragend, als sie kurz vor 18 Uhr auf dem Gang vorm Besprechungszimmer des Landrats eintrifft – dort, wo später die Ergebnisse aus dem Stimmkreisen im Landkreis Tirschenreuth einlaufen

Regierungsdirektor Alfred Meyer realisiert erst jetzt, dass die Dame quasi in letzter Minute noch ihre beiden Stimmen abgeben will, schickt sie quer durchs Gebäude in den großen Sitzungssaal. Dort ist ein Wahllokal der Stadt Tirschenreuth eingerichtet.

143 Wahlbezirke

Kurz darauf ist Meyer mit den Pressevertretern wieder alleine im Raum und hält vor dem Laptop die Stellung. Auf dem großen Fernsehbildschirm an der Wand werden gleich die ersten Prognosen für das Ergebnis der Bundestagswahl erscheinen. „Die Musik spielt in Weiden“, erklärt der Abteilungsleiter, der die Ergebnisse aus den 143 Wahlbezirken im Landkreis Tirschenreuth feststellt und an die Stimmkreis-Zentrale weiterleitet. Es ist recht beschaulich.

Gerade kommt Thomas Schraml. Der Sachgebietsleiter der Kommunalaufsicht kümmert sich ebenfalls darum, dass das Gesamtergebnis so schnell wie möglich nach Weiden gemeldet wird. Das Interesse gilt im Moment noch vor allem der Berichterstattung im Fernsehen. Inzwischen ist klar, dass die FDP dem nächsten Bundestag nicht mehr angehören wird – „… das erste Mal überhaupt“, wie Chefjurist Meyer bemerkt. Doch er und Thomas Schraml warten jetzt gespannt auf die Zahlen aus der Region. „Vor vier Jahren kam das erste Ergebnis um halb Sieben“, erinnert sich Schraml. Dieses Jahr geht’s schneller. Lochau in der Gemeinde Pullenreuth liefert um 18.20 Uhr als erste von 143 Wahlbezirken das Ergebnis. Es gibt die Richtung vor, die sich später verfestigen wird – mit der CSU als stärkster Kraft im Landkreis.

SU-MdL Tobias Reiß trifft im Landratsamt ein, wieder mit dabei Tochter Leonie. Die 14-Jährige hatte ihren Papa schon vergangene Woche begleitet, war dann aber abends vom Opa von der Wahlparty abgeholt worden, weil es sonst zu spät geworden wäre. Doch heute, glaubt sie, dauert’s nicht so lange. Ob die Tour nach Tirschenreuth und nach Weiden spannend wäre für sie, will der Mann von der Zeitung von der Neuntklässlerin wissen. „Immer noch besser als Aufräumen“, antwortet die Gymnasiastin schlagfertig und verrät, dass sie das schon seit einigen Tagen erledigen sollte. Aber jetzt geht’s erst einmal mit dem Papa nach Weiden.

Es ist 19.10 Uhr, der größte Teil der Ergebnisse aus den Wahllokalen liegen vor. Neun fehlen noch, kurze Zeit später treffen auch die nach und nach ein – bis auf zwei Gemeinden, die etwas auf sich warten lassen. Kurz nach 19.30 Uhr – gut neunzig Minuten nach Schließung der Wahllokale – melden auch Plößberg und Erbendorf ihre Zahlen. Jetzt kann Thomas Schraml das Teilergebnis aus dem Landkreis Tirschenreuth weiterleiten.

Quelle: oberpfalznetz.de

2013-09-23-wahlen