Baustart für Sanierung der Franz-Böhm-Gasse

Von | 27. April 2023

Nach Fertigstellung des bereits mit dem Bundespreis StadtGrün ausgezeichneten Mühlbachparks sowie der Neugestaltung des Platzes La Ville du Bois wird nun auch die zwischen beiden Arealen verlaufende Franz-Böhm-Gasse saniert. „Darüber freue ich mich sehr, erfolgt doch damit der Lückenschluss zwischen den beiden Natur- und Freizeitbereichen“, so Bürgermeister Franz Stahl.

Die nächsten Schritte
In den kommenden Wochen wird zuerst die marode, über den Mühlbach führende Brücke abgerissen. Dann folgen die Errichtung einer Spundwand für die Baugrubensicherung, der Bau eines Dammes im Mühlbach, die Verlegung neuer Leitungen unter der Brücke – und schlussendlich der Neubau der Brücke. Die Arbeiten sollen bis Mitte September 2023 abgeschlossen werden. Anschließend wird die Franz-Böhm-Gasse erneuert.

Für die Sanierung von Brücke und Gasse sind rund 1 Mio. EUR veranschlagt, bei einer Förderung von 608.000 EUR.

Beteiligte Unternehmen
•    Planung: Ingenieurbüro K+U Plan, Wunsiedel
•    Statik: Ingenieurbüro Härtl, Tirschenreuth
•    Baufirma: WTU GmbH Weischlitz, Weischlitz

Hinweis: Die Ringstraße wird für die gesamte Bauzeit zur Einbahnstraße.

Foto 2: Stadt Tirschenreuth
BU: Bürgermeister Franz Stahl (3.v.r.) mit Bauleiter Marcel Leistner, Stadtbaumeister Andreas Ockl, Bauamt-Projektleiterin Regina Zahn, Planerin Nancy Kuthan, Polier Thomas Funke, Stv. Stadtwerkeleiter Berthold Zeitler und Statiker Gerhard Härtl (v.l.) auf der Mühlbachbrücke

Foto 1: Stadt Tirschenreuth
BU: Die Franz-Böhm-Gasse ist während der Baumaßnahme gesperrt, bleibt jedoch für die Anwohner nutzbar.

Weitere Infos: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/sanierung-muehlbachbruecke-hat-begonnen-id4090864.html