Zukunft des MTT weiter ungewiss – Neues Manuskript für altes Kino

Von | 2. März 2018

Die Türen sind nur offen, damit kurzfristig Tageslicht den Raum für ein paar Fotos erhellt. Das nutzt ein Passant, fragt die kleine Gesellschaft, ob sie zum Modernen Theater (MTT) gehört. Der Amberger will wissen, wann denn hier endlich wieder einmal gespielt wird.

Seit vor acht Jahren die "Bluthochzeit" über die Bühne ging, ruht der Spielbetrieb, ist das Gebäude dicht. Das MTT will das ehemalige "Luitpold-Theater" aus den 1960er-Jahren unbedingt als Spielstätte erhalten. Das geht aber nicht ohne Hilfe der Stadt. Bei einem Gespräch mit Oberpfalz-Medien über die Zukunft des ehemaligen Kinos stellten Bürgermeister Franz Stahl, Stadtkämmerer August Trißl und MTT-Vorsitzender Florian Winklmüller ihre Positionen dar.

2,5 Millionen Euro

Nach einer ersten Kostenrechnung schlägt eine Sanierung mit etwa 2,5 Millionen Euro zu Buche. Ein Batzen Geld, der nicht so ohne weiteres aus der Portokasse bezahlt werden kann. Zehn Prozent der Summe kann das MTT bisher durch Spenden beisteuern. Die stammen aus einer großen Einzelspende und vielen kleineren aus der Aktion "Bretter, die die Welt bedeuten", die nach wie vor gut läuft. Winklmüller hofft, dass der Verein im Endeffekt 500 000 Euro zusammenbringt. Das Objekt passe durchaus ins Portfolio des Stadtumbaus West, stellte der Bürgermeister fest. Es habe auch schon konkrete Gespräche mit der Regierung gegeben, die das Projekt durchaus positiv bewerte, vorausgesetzt ein schlüssiges Nachfolgekonzept läge auf dem Tisch. Zweimal war die Gebietsreferentin Regina Harrer vor Ort und sei angetan gewesen vom Charme des alten Gebäudes. "Und den gilt es auch unbedingt zu erhalten", sagen die Beteiligten.

Stahl erklärte: "Wir brauchen da einen Profi, der uns ein schlüssiges Nutzungskonzept erarbeitet." Denn das Haus soll viel mehr als nur ein reines Theater werden, soll auch für kommunale und andere Veranstaltungen ein Forum bieten. Dem stimmt auch Florian Winklmüller zu, der bei der Stadt bereits ein Konzept aus Sicht des Theatervereins vorgelegt hat. Auch er begrüßt die Idee eines Multifunktionsgebäudes anstatt eines reinen Theaters.

Digitale Vermessung

Möglichst viele Veranstaltungen in vielen erdenklichen Formen sollen darin stattfinden. Eine Kleinkunstbühne und ein Podium für Künstler wünscht sich das MTT. Anfragen gäbe es bereits vom Landestheater Oberpfalz und von der Futura 87, die beide den Spielort nutzen möchten. Stahl erklärt, dass die Stadt bereits eine Grundlage geschaffen habe. Der Stadtrat habe im Jahresantrag für die Städtebauförderung für das laufende Jahr 35 000 Euro für die digitale Vermessung des Gebäudes beschlossen. Ein Fachbüro sei beauftragt und bis Ende Mai sollte die Angelegenheit erledigt sein. Im Herbst werde ein Gespräch mit dem Konzeptersteller, der den Pool aus allen Vorschlägen, Plänen und Ideen in seine Vorschläge einfließen lässt, stattfinden….

Quelle und ganzer Text: https://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/zukunft-des-mtt-weiter-ungewiss-neues-manuskript-fuer-altes-kino-d1820487.html