2. Cooltour-Sommer beginnt mit Kaiserwetter, langen Nächten und tanzwütigen Gästen

Von | 29. Mai 2017

Was für ein Auftakt. Am Freitag und Samstag feiern die Kulturfreunde bei der Eröffnung des 2. Cooltour-Sommers im Fischhofpark zwei Nächte lang durch. Tirschenreuth erlebt Theater, Ballett, fetzige Musik und hofft auf ein weiteres Sommermärchen auf dem Gartenschaugelände.

Tausende Fischhofparkbesucher sind bereits über die Max-Gleißner-Brücke geschritten, seit sie im Jahr 2013 bei der Gartenschau ihrer Funktion übergeben worden ist. Nun ist sie einer neuen Härteprüfung unterzogen worden. Am Freitag und Samstag hätte die Spannband-Brücke beinahe abgehoben, derart brachten sie Tanzwütige ins Schwanken. Nicht ganz unbeteiligt daran waren Bürgermeister Franz Stahl und seine Frau Cornelia, die zu später Stunde ebenfalls ein Tänzchen wagten. Rock vom Feinsten lieferten dazu Back Beat sowie die Birner-Buddyboys, die mit Songs der Beatles, von CCR, Elvis Presley und weiteren Krachern aus den 70er Jahren die Eröffnungsveranstaltung des 2. Cooltour-Sommers rockten.

Tirschenreuther "Eulen"

Der eine oder andere Programmpunkt hätte im Laufe des Tages ein paar mehr Gäste verdient, aber die Tirschenreuther gehören offensichtlich – zumindest bei der Kultur – nicht zu den "Lerchen", sondern zu den "Eulen". Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Freitag und am Samstag beim Schmeller-Stück, inszeniert vom Modernen Theater Tirschenreuth, war die Bestuhlung auf den Treppen vor der Bühne eher spärlich besetzt. Zu später Stunde kamen dafür Besuchermassen. Auffällig viele junge Leute nutzten die Angebote, um sich bei endlich lauschigen Temperaturen im Freien zu vergnügen.

Heiße Bühne


Heiß her ging es auf der Seebühne, wo die Sonne am Nachmittag gnadenlos die Akteure zum sowieso schon schweißtreibenden Lampenfieber zusätzlich aufheizte. Ins Schwitzen kam am Freitag auch Vinzenz Rahn. Der Vorsitzende des Fördervereins Fischhofpark hatte, wie er zugab, keine Rede vorbereitet. Es habe ihm schlicht die Zeit gefehlt, lachte Rahn. In seiner Begeisterung schwärmte er ohne Manuskript recht ausdauernd vor den Ehrengästen vom 2. Cooltour-Sommer. Rahn lobte sein Programm- und Technikteam für das große Engagement: "Ich kann mich vor euch nur verneigen."

Nicht weniger euphorisch betrat Bürgermeister Franz Stahl erstmals die sichtlich vergrößerte Seebühne. Dies sei eine Hommage auf die Gartenschau 2013, so Stahl. Mit der Seebühne Bregenz verglich stellvertretender Landrat Alfred Scheidler die neue Veranstaltungs-Plattform und stellte fest, dass Tirschenreuth die Nase vorn habe, weil es das weit größere Programm habe. Dafür gab's Zwischenapplaus, so dass Scheidler gleich noch was drauflegte und Tirschenreuth als Kulturhauptstadt der Oberpfalz für die nächsten fünf Wochen bezeichnete. Dieser Park lebe wie kein anderer….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/kultur/2-cooltour-sommer-beginnt-mit-kaiserwetter-langen-naechten-und-tanzwuetigen-gaesten-pfeif-auf-italien-es-lebe-der-fischhofpark-d1755438.html