Stadtmarketing-Verein Tirschenreuth kümmert sich vom Ostermarkt bis zum Christkind um viele Aktionen

Von | 28. November 2013

Äußerst positiv fiel der Rückblick auf die Arbeit des Stadtmarketing-Vereins aus. Dabei hatte man sich in diesem Jahr wegen der Gartenschau 2013 mit eigenen Aktionen eher etwas zurückgehalten, aber die Beiträge waren mit dem großen Ereignis terminlich und optisch abgesprochen und der Gartenschau förderlich, sagte Vorsitzender Karl Jäger.

Im Gasthaus Kühn erinnerte er an Schlagzeilen wie „Tirschenreuth blüht auf“ oder die „grüne Verhüllung“. Auch 2014, zur 650-Jahr-Feier der Stadt Tirschenreuth, werde der Verein seine Aktionen entsprechend koordinieren. Der Bogen von Jägers Rückblick spannte sich von den Einsätzen vor einem Jahr bis zu den bevorstehenden Ereignissen in der Adventszeit. Die bisherige Christkindl-Kirwa wird es, sehr zum Leidwesen von Initiatorin Inge Pannrucker, durch den kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt des Lions-Clubs im Fischhofpark in der bisherigen Form nicht mehr geben. Obwohl der Auftakt im Fischhof am Samstag um 16 Uhr erfolgt, kommt um 17 Uhr wie gewohnt das Christkind auf den Marktplatz. Die 18-jährige Anna-Maria Gmeiner schlüpft erstmals in diese Rolle. Die Betthupferl-Geschichten, der große Renner vor einem Jahr in der Pagode am oberen Marktplatz, sind auch heuer wieder aktuell. Und selbst für 2014 steht das Personal dafür bereits fest, ein Beweis für die Beliebtheit des rührigen Vereins.

„Es tut sich was in Tirschenreuth“, das zog sich wie ein roter Faden durch die Hauptversammlung. Der kunsthandwerkliche Ostermarkt mit dem Stadtlauf am Palmsonntag und die sieben Brunnen zu Ostern im Frühlingskleid waren die Hingucker zu Beginn des Jahres. Das ganze Jahr über lief die Aktion „Musik im Wirtshaus“. Ein weiterer Baustein ist das Programm „Miete mich“, um leere Schaufenster von nicht mehr existierenden Geschäften in der Innenstadt ein bisschen ansehnlicher zu präsentieren. Vier Mal erschien die Stadtzeitung 2013, im kommenden Jahr sind erneut vier Ausgaben mit jeweils 8000 Exemplaren geplant. Von Juli bis September gab es die „grüne Verhüllung“ am Braunschläger-Haus in der Dammstraße mit einem gebastelten Schmetterlingsschwarm. Dem Kassenbericht von Helmut Wolfrum war zu entnehmen, dass das Umsatzvolumen bei etwa 16 000 Euro liegt. Dank des Zuschusses der Stadt ist der Haushalt ausgeglichen.

Quelle: oberpfalznetz.de

Vorsitzender Karl Jäger (Bildmitte) hielt Rückschau. Mit am Vorstandstisch (von links) Liselotte Kulzer, Hans Möstl, Johannes Saalfrank, Susanne Stich, Kassier Helmut Wolfrum und Bürgermeister Franz Stahl.

Vorsitzender Karl Jäger (Bildmitte) hielt Rückschau. Mit am Vorstandstisch (von links) Liselotte Kulzer, Hans Möstl, Johannes Saalfrank, Susanne Stich, Kassier Helmut Wolfrum und Bürgermeister Franz Stahl.